Zwei Jets von Gol und in der Mitte einer von Avianca: Jetzt Partner.

Neue Gruppe in SüdamerikaAvianca und Gol fordern gemeinsam Latam heraus

Die kolumbianische und die brasilianische Airline schließen sich zu einer neuen Gruppe zusammen. So werden Avianca und Gol gemeinsam zum Herausforderer für Latam.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es erinnert an den britisch-spanischen Luftfahrtkonzern IAG, zu dem British Airways, Iberia, Aer Lingus, Level und Vueling gehören. In Südamerika haben die kolumbianische Avianca und die brasilianische Gol angekündigt, dass ihre Hauptaktionäre sich sich zur neuen Abra Group zusammenschließen werden.

«Vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen wird Abra die Kontrolle über Avianca und Gol übernehmen und deren bekannte Marken in einer einzigen Gruppe zusammenführen», teilen die Airlines mit. Durch eine kürzlich getroffene Vereinbarung haben sich Viva Air Colombia und Viva Air Peru Avianca angeschlossen. Zudem hält Avianca eine Minderheitsbeteiligung an der chilenischen Sky Airline.

Keine Fusion der Airlines

In der Abra Group sollen die Fluggesellschaften aber nicht zu einer fusionieren. «Die Airlines werden ihre unabhängigen Marken, Talente, Teams und ihre Kultur beibehalten und gleichzeitig von größeren Effizienzsteigerungen und Investitionen unter einer gemeinsamen Eigentümerschaft profitieren», teilen sie mit.

Ausichtratspräsident von Abra wird Roberto Kriete, der zurzeit Vorsitzender von Aviancas größtem der Minderheitsaktionär Kingsland Holdings ist. Constantino de Oliveira Júnior, früher Chef und dann Vorsitzender von Gol, wird als Chef der Gruppe fungieren. Der jetzige Avianca-Chef Adrian Neuhauser und der Gol-Finanzchef Richard Lark werden zusätzliche zu ihren aktuellen Positionen Präsidenten (Co-Presidents) der Gruppe.

Herausforderung für Latam

Die Gründung von Abra ist eine Kampfansage an Latam. Die größte Airline Südamerikas war aus der Fusion der chilenischen Lan und der brasilianischen Tam entstanden.

Abzuwarten bleibt, wie die Partner von Avianca und Gol aus den USA reagieren. Avianca arbeitet mit United Airlines zusammen - beide gehören zur Star Alliance. Gol dagegen kooperiert mit American Airlines, die zur Allianz Oneworld gehört. United hält auch Anteile an Avianca, American an Gol.

Mehr zum Thema

Konsolidierung in Kolumbien: Avianca will Viva Air schlucken

Konsolidierung in Kolumbien: Avianca will Viva Air schlucken

Gol darf Regionalairline Map übernehmen

Gol darf Regionalairline Map übernehmen

American steigt bei brasilianischer Gol ein

American steigt bei brasilianischer Gol ein

ticker-gol-linhas-aereas

Hilfe wegen hohem Kerosinpreis: Gol, Latam und Azul können nun günstige Kredite von der Regierung abrufen

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin