Flugzeug von Avianca Brasil: Die brasilianische Fluglinie wird Teil der kolumbianischen Holding.

Strategische KooperationAvianca lehnt sich an United an

Die Gespräche mit Copa und Delta über eine Beteiligung sind gescheitert. Avianca will nun mit United eine vertiefte Allianz eingehen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es kommt so, wie es am Ende vermutet worden war. Die kolumbianisch-brasilianischen Gebrüder Efromovich geben mit ihrer Synergy Group die Mehrheit an Avianca Holdings vorerst nicht ab. Derzeit besitzen sie 51 Prozent der Dachgesellschaft, zu der neben der kolumbianischen Avianca auch Tampa Cargo (Kolumbien), Aerogal (Ecuador) Taca (El Salvador), Lacsa und Sansa (Costa Rica), Taca (Peru), sowie Aerotaxis La Costeña (Nicaragua) gehören. Dafür unterstützen die Mehrheitseigentümer eine Kapitalerhöhung um bis zu 200 Millionen Dollar. Und die Efromovichs fusionieren ihre brasilianische Tochter Ocean Air mit Avianca Holdings.

Ursprünglich hatte Synergy Group mit Copa und Delta Air Lines über eine Beteiligung gesprochen. Mit United Airlines wird weiter verhandelt. Die Amerikaner und Avianca gaben am Mittwoch (1. Februar) bekannt, dass sie ihre «kommerziellen und strategischen Beziehungen vertiefen». Details nannten sie dazu aber noch nicht.

Mehr zum Thema

ticker-united-airlines

United fliegt im Sommer seltener zwischen Frankfurt und Newark

ticker-united-airlines

26-jährige Karriere von Flugbegleiterin endet nach Flug mit Wodka

ticker-united-airlines

United Airlines spendet Amenity Kits in Frankfurt

ticker-united-airlines

Wegen FAA-Vorgabe: United will vor allem dezentrale Inlandsflüge streichen

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin