Flugzeug von Avianca Brasil: Die brasilianische Fluglinie wird Teil der kolumbianischen Holding.

Strategische KooperationAvianca lehnt sich an United an

Die Gespräche mit Copa und Delta über eine Beteiligung sind gescheitert. Avianca will nun mit United eine vertiefte Allianz eingehen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es kommt so, wie es am Ende vermutet worden war. Die kolumbianisch-brasilianischen Gebrüder Efromovich geben mit ihrer Synergy Group die Mehrheit an Avianca Holdings vorerst nicht ab. Derzeit besitzen sie 51 Prozent der Dachgesellschaft, zu der neben der kolumbianischen Avianca auch Tampa Cargo (Kolumbien), Aerogal (Ecuador) Taca (El Salvador), Lacsa und Sansa (Costa Rica), Taca (Peru), sowie Aerotaxis La Costeña (Nicaragua) gehören. Dafür unterstützen die Mehrheitseigentümer eine Kapitalerhöhung um bis zu 200 Millionen Dollar. Und die Efromovichs fusionieren ihre brasilianische Tochter Ocean Air mit Avianca Holdings.

Ursprünglich hatte Synergy Group mit Copa und Delta Air Lines über eine Beteiligung gesprochen. Mit United Airlines wird weiter verhandelt. Die Amerikaner und Avianca gaben am Mittwoch (1. Februar) bekannt, dass sie ihre «kommerziellen und strategischen Beziehungen vertiefen». Details nannten sie dazu aber noch nicht.

Mehr zum Thema

ticker-united-airlines

United stellt Verbindung New York-Newark - Lima ein

ticker-united-airlines

United Airlines testet Vorbestellung von Essen ans Gate

ticker-united-airlines

United-App sucht bei Störungen automatisch nach alternativen Flügen

ticker-united-airlines

United nimmt acht geplante Regionalstrecken ab Chicago nicht auf

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil