Boeing 787 von Avianca: Bald wohl auch in München zu sehen.

Flüge nach MünchenAvianca kommt nach Deutschland

Die kolumbianische Airline baut aus: Neben neuen Zielen in den USA fliegt sie künftig auch München ab Bogota an. Ein anderer deutscher Flughafen hat das Nachsehen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zwei deutsche Städte standen zur Auswahl. Vergangenen Juni kündigte Avianca-Chef Hernán Rincón an, neben Barcelona, Madrid und London Heathrow bald ein viertes Ziel in Europa anfliegen zu wollen. Man werde sich zwischen Frankfurt und München entscheiden. 2018 werde die neue Verbindung zwischen Kolumbiens Hauptstadt Bogota und Deutschland aufgenommen, sagte Rincón damals dem Fachportal Centre for Aviation.

Nun steht fest: Die bayerische Landeshauptstadt hat sich vorerst durchgesetzt, wenn auch mit Verspätung: «Wir werden ein neues Land in Europa anfliegen, und das wird Deutschland sein mit der Route Bogota - München ab Oktober 2018», sagte Rincón kürzlich dem kolumbianischen Wirtschaftsnachrichten-Portal Portafolio. Ursprünglich war der Start für Frühjahr 2018 geplant gewesen.

Lufthansa fliegt ab Frankfurt

Der Chef der Fluggesellschaft ging nun nicht darauf ein, wie oft und mit welchem Flugzeugtyp Avianca die neue Langstrecke bedienen will. Im Juni hatte Rincón noch von einer täglichen Verbindung mit einer Boeing 787-8 Dreamliner gesprochen. Während Avianca nach jetzigem Stand in München der einzige Anbieter eines Direktfluges nach Bogota wäre, ist in Frankfurt schon Star-Allianca-Partner Lufthansa aktiv. Flug LH542 hebt von dort aus täglich mit Airbus A340 Richtung Bogota ab.

Avianca-Chef Rincón erläuterte im Interview auch weitere Ausbaupläne. So sind Chicago, Houston und Newark als neue Flugziele in den USA geplant. In Brasilien stehe man kurz vor dem Zusammenschluss mit der Schwestergesellschaft Avianca Brazil, so Rincón. In Argentinien wolle man schnell wachsen und dann wie in Brasilien eine Integration erreichen. In Mexiko sei man in Gesprächen, um aus Aeromar neu Avianca México zu machen. Auch hier strebe man später eine Verschmelzung mit Avianca Holdings an.

Auch andere bauen aus

Derweil ist Avianca mit ihrer München-Route nicht die einzige südamerikanische Fluglinie, die auf der Langstrecke zulegt. Während sich die Nachfrage in Brasilien erholt, hat die chilenisch-brasilianische Gruppe Latam innerhalb von wenigen Wochen gleich vier neue Überseeziele bekannt gegeben: Boston, Lissabon, Rom und Tel Aviv.

Mehr zum Thema

Protest der Lufthansa-Belegschaft am 15. April in Frankfurt: Über 1000 Angestellte zogen am Hangar One vorbei in dem der Konzern-Vorstand eine Gala zum Jubiläum abhielt.

Wie findet Lufthansa aus der Eskalations-Spirale?

airbus a340 600 lufthansa

Lufthansa verkleinert Flotte, um zu sparen - Discover Airlines bekommt dafür neun weitere Airbus A350-900

Jubiläumsflieger von Lufthansa, Mail des Vorstands (Faksimile): Die Gruppe spart kräftig

Lufthansa Group verordnet Einstellungsstopp, Reiseverbot und Budgetkürzungen

Boeing 787-9 von Lufthansa: Die Fluglinie steht in der Kritik.

Lufthansa steht seit einem Vierteljahrhundert im Dauerkonflikt mit den Gewerkschaften

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg