Letzte Aktualisierung: um 12:54 Uhr

OE-LZO

Austrians zweiter A320 Neo ist ganz nackt unterwegs

Seit einer Woche steht der zweite Airbus A320 Neo der österreichischen Lufthansa-Tochter im Liniendienst. Doch er ist nicht als Flieger von Austrian Airlines zu erkennen. Schuld ist Airbus.

Der erste Airbus A320 Neo wurde von Austrian Airlines noch mit Pomp und Trara in Wien empfangen. Das zweite Exemplar wurde bereits deutlich weniger feierlich in Empfang genommen. Und in diesem bescheidenen Stil ist das Flugzeug mit dem Kennzeichen OE-LZO seit dem 2. Dezember 2022 auch im Liniendienst unterwegs.

Statt des rot-weiß-roten Farbkleids trägt der Airbus A320 Neo nichts: Er fliegt so weiß, wie er Anfang November von Airbus übernommen wurde. Unterwegs ist er hauptsächlich zwischen Wien und London. Die erste Maschine hatte neben der klassischen AUA-Lackierung auch noch einen Sticker mit der Aufschrift «less noise, less CO2» bekommen.

Es bleibt vorerst bei vier Airbus A320 Neo

Der Grund liegt nicht in etwaigen Sparmaßnahmen bei Austrian Airlines. Vielmehr konnte aufgrund der verspäteten Auslieferung durch Airbus der gebuchte Lackiertermin für den A320 Neo nicht mehr eingehalten werden. Ewig soll das Flugzeug aber nicht so «nackt» unterwegs sein. «Die Maschine wird mit dem nächstmöglichen Lackierslot, spätestens im Januar, die AUA-Livery erhalten», erklärt eine Sprecherin von Austrian Airlines gegenüber aeroTELEGRAPH.

Austrian bekommt insgesamt vier Airbus A320 Neo zur Erneuerung der Flotte. Die zwei weiteren Exemplare wird die Lufthansa-Tochter bis im kommenden Frühjahr einflotten. Darüber hinaus gibt es vorerst keine Pläne für mehr Exemplare des sparsameren Modells. «Wir bekommen insgesamt vier A320 Neo aus einer Lufthansa-Bestellung. Daran hat sich nichts geändert», erklärte die Airline kürzlich.