Essen an Bord eines Austrian-Airlines-Fluges: Seltener gratis.

Nur noch Bezahl-EssenAustrian speckt Service auf etlichen Ferienflügen ab

Auf den Ferienflügen von Austrian Airlines waren Speisen und Getränke bisher sets inbegriffen. Künftig müssen Reisende auf manchen Routen das Portemonnaie zücken.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Im kommenden Sommer könnte es bei manchem Start in die Urlaubsreise lange Gesichter geben: Waren bisher bei den Ferienflügen von Austrian Airlines Speisen und Getränke im Reisepreis inbegriffen, wird dies künftig nur noch bei einem Teil der Urlaubsreisen der Fall sein. Der Grund: Die AUA stellt einen Teil ihres Ferienprogramms auf reguläre Linienverbindungen um.

Für die Reisenden bedeutet das, dass sie auf manchen Flügen - beispielsweise nach Ibiza, Palma, Catania oder Mykonos - für Speisen und Getränke bezahlen müssen. Das Service wird damit den anderen Europa-Flügen angeglichen, auf denen man in der Economy Class für die Kulinarik an Bord das Portemonnaie zücken muss. Dazu hat die Lufthansa-Tochter vor ein paar Monaten die «Austrian Melangerie» ins Leben gerufen.

In der Business Class nach Mallorca

Immerhin hat dieser Schritt hin zu Linien-Ferienflügen auch Vorteile: So können Reisende künftig auch in der Business Class in Richtung Ballermann jetten. Laut AUA-Vertriebsvorstand Michael Trestl wäre auch die «engere Verzahnung mir dem restlichen Austrian-Streckennetz» ein Kundenvorteil. Warum die Fluggäste diese «Verzahnung» bei einem simplen Point-to-Point-Flug in die Sommerferien benötigen, erklärt AUA nicht.

Ganz vorbei ist es mit dem gewohnten Angebot allerdings noch nicht: Nach derzeitigem Stand werden im Sommerflugplan 2022 «über 20 Destinationen unter 'Austrian Holidays' geführt», wie eine AUA-Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH erklärt. Zumindest auf diesen Routen dürfen die Fluggäste sich vermutlich noch auf Speis und Trank freuen.

Mehr zum Thema

Austrian fährt Flugangebot zum Sommer immer weiter hoch

Austrian fährt Flugangebot zum Sommer immer weiter hoch

Baorden mit dem gesicht: Tests laufen in Frankfurt und München.

Austrian Airlines testet Boarding mit Gesichsterkennung

Premium Economy von Austrian Airlines: Gefragte Reiseklasse.

Austrian Airlines schrumpft Business und Economy

Die OE-LZN (Archivbild): Der Airbus A320 Neo steht aktuell immer noch in London.

Airbus A320 Neo von Austrian Airlines nach Heckaufsetzer seit fast drei Wochen in London gestrandet

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies