Airbus A320 von Austrian Airlines: Wieder öfter unterwegs.

20 weitere Ziele im Sommer 2021Austrian Airlines schaltet wieder in den Vorwärtsgang

Die österreichische Nationalairline nimmt im Sommerflugplan 20 weitere Ziele auf. Auch auf der Langstrecke baut Austrian Airlines aus.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Der Flugplan von Austrian Airlines ist derzeit ziemlich dünn. Im Januar und Februar ist das Angebot maximal 15 Prozent so groß wie vor der Corona-Krise. Doch für den Sommer ist die österreichische Nationalairline optimistisch. Man plane, die Zahl der Flüge «bis zum Sommer kontinuierlich aufzustocken».

Mehr als 20 Destinationen kommen im Sommerflugplan hinzu, der Ende März beginnt. Darunter befinden sich Barcelona, Dubrovnik, Florenz, Göteborg, Košice, Krakau, Lemberg, Odessa und Oslo. Neu im Angebot ist zudem die Strecken Wien - Hannover. Die Route wurde zuvor von Eurowings bedient und nun von AUA übernommen - zuerst zwei Mal pro Woche und ab Juli zwei Mal täglich.

Fokus auf Urlaubsdestinationen

Flüge zu Urlaubszielen baut Austrian Airlines ganz besonders aus. «Wir erwarten im Sommer erhöhte Nachfrage im touristischen Bereich und stocken daher unser Angebot zu Urlaubsdestinationen ab Juli um bis zu 20 Prozent auf», erklärt Operativchef Michael Trestl. Der Fokus liege auf Griechenland und Zypern, aber auch Italien, Spanien und der Türkei.

Auch auf der Langstrecke schaltet Austrian Airlines wieder in den Vorwärtsgang. Die rot-weiße Fluggesellschaft fliegt Amman, Bangkok, Chicago und Tokio wieder regelmäßig an.

Mehr zum Thema

Geparkte Flugzeuge von AUA in Wien: Momentan beträgt die Kapazität nur 15 Prozent.

Austrian Airlines wartet sehnsüchtig auf den Sommer

Dash 8 von Austrian Airlines: Die OE-LGK gehört zu den letzten acht verbliebenen Exemplaren.

Austrian hat bereits Käufer für letzte acht Dash 8

Blick aus dem Cockpit auf Teruel: Am spanischen Flughafen sind Dutzende von Flugzeuge eingelagert worden.

Boeing 777 verströmt den Spirit of Austria jetzt in Spanien

Airbus A320 von Austrian Airlines: Die Flotte wird modernisiert.

So baut Austrian Airlines ihre Flotte mit neuen Airbus A320 Neo und A321 Neo um

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier