Test am Flughafen Salzburg: Neue Zuständigkeiten und Abläufe.

Kosten von 150 EuroSalzburg Airport organisiert Corona-Tests neu

Statt dem Roten Kreuz übernimmt die Flughafensanität in Salzburg künftig die Abstrichabnahme.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Bereits seit August gibt es am Flughafen Salzburg eine Corona-Teststation, die bislang vom Roten Kreuz betrieben worden ist. Aufgrund des steigenden Bedarfs wurde das Angebot jetzt neu organisiert: Nunmehr übernimmt das Salzburger Labor Medilab die Analyse. Die Abstriche werden von der Flughafensanität, die entsprechend eingeschult worden ist, abgenommen.

Die neue Teststation befindet sich direkt im Ankunftsbereich neben dem Informationsschalter. In einem geschützten Bereich werden die Proben entnommen und für den Transport ins Labor vorbereitet. Die Tests werden nur für symptomlose Personen angeboten und kosten 150 Euro (nur mit Kartenzahlung möglich).

Bericht per Post oder App

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr, am Samstag, Sonntag und Feiertag von 8 bis 12 und 13 bis 15 Uhr. Eine Voranmeldung ist derzeit nicht notwendig. Den Befund erhält man innerhalb von 36 Stunden entweder per Post, direkt vor Ort ausgedruckt oder über eine eigene App des Labors.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Lufthansa: Bald in Graz und Salzburg.

Lufthansa übernimmt in Graz und Salzburg

Flughafen Salzburg: Fünf Wochen lang kein Flugverkehr.

Salzburg macht fünf Wochen Urlaub

ticker-oesterreich

Österreich modernisiert Luftfahrtgesetz und Drohnenregeln

ticker-ryanair

Österreich: Oberster Gerichtshof erklärt 14 Zusatzgebühren von Ryanair für unzulässig

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies