Flughafen Salzburg: Fünf Wochen lang kein Flugverkehr.

PistensanierungSalzburg macht fünf Wochen Urlaub

Bis zum 28. Mai geht am österreichischen Flughafen gar nichts mehr. Salzburg erneuert seine einzige Start- und Landebahn.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

In den letzten Monaten wurde alles vorbereitet. Der Flughafen Salzburg hat Baustellenzu- -und abfahrten gebaut, Zäune erreichtet, Baucontainer aufgestellt und die Verkehrsregelung neu geplant. Nach dem Start des letzten Fluges am Dienstagabend (23. April) um 22:50 Uhr gingen die ersten Arbeiter dann an die Arbeit. Sie begannen, die alte Pistenbefeuerung und Verkabelung abzubauen. Die fast 60 Jahre alte Piste 15/33 muss totalsaniert werden.

Danach zerkleinern die 200 bis 250 Arbeiter die alte Betondecke mit einem Fallbeil in kleinere Betonschollen, die zur spannungsfreien Tragschicht der 2850 Meter langen und 45 Meter breiten erneuerten Piste wird. Am Schluss beginnen sie, 115.000 Tonnen neuen Asphalt in vier Schichten aufzutragen. Es folgen neue Verkabelungen und neue LED-Lichter. Die Bauarbeiten dauern fünf Wochen bis zum 28. Mai. um 6 Uhr morgens am 29. Mai nimmt der Flughafen Salzburg den Betrieb dann wieder auf.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Austrian Airlines: Die Fluglinie will ihr Drehkreuz verteidigen.

Austrian schließt sechs Crew-Basen und baut Flotte um

ames aerospace gruender walter starzacher

Wie Flugzeugkabinenteile aus einem kleinen österreichischen Dorf den Weltmarkt erobern

ticker ames aerospace

Aufträge für 155 Latam-Jets, Airbus A380 von Lufthansa und Dreamliner von Austrian: Österreichischer Zulieferer Ames baut aus

ticker-oesterreich

Österreichs Flughäfen mit leichtem Passagierwachstum – Fracht legt deutlich zu

Video

businessjet
In den USA wirft die Zeitung New York Times den Betreibern von Business- und Privatjets vor, keinen fairen Anteil an der Finanzierung der Flugsicherung zu zahlen. Die Branche hält dagegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg