Start- und Landebahn von London City: Bald Basis einer neuen Airline?

London City vergrößert sich

Der kleinste Flughafen Londons will die Passagierzahlen verdoppeln. Deshalb investiert der City Airport nun 200 Millionen in einen massiven Ausbau.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Der einzige Flughafen, der wirklich in London ist» - so wirbt der London City Airport für sich. Und in der Tat: In nur 22 Minuten ist man vom Terminal aus mitten im Zentrum der britischen Metropole. Da können Heathrow, Gatwick oder Stansted nicht mithalten. Die privilegierte Lage des City Airports kommt gut an - besonders bei Geschäftsleuten. Und genau hier sieht das Management des Flughafens noch mehr Chancen. «Sechzig Prozent unserer Kunden sind Businesskunden. Die Wirtschaft wächst. Das Potenzial ist also groß», sagte Geschäftsführer Declan Collier diese Woche.

Deshalb stellte der London City Airport nun einen Ausbauplan vor. Die Zahl der Flugbewegungen soll von heute 70'000 bis in zehn Jahren auf 120'000 jährlich steigen, die Zahl der Passagiere von drei auf sechs Millionen pro Jahr. Um das zu erreichen, will der Flughafen das Terminal erweitern und zudem eine neue Rollbahn und zusätzliche Standplätze für Flugzeuge bauen.

Zehn Airlines in London City

Die Erweiterungen kosten rund 200 Millionen Pfund (rund 235 Millionen Euro/290 Millionen Franken). Doch ob das Projekt so durchkommt, ist noch unklar. Diverse Gruppen wollen es verhindern. «Wir haben große Bedenken bezüglich Luftqualität», sagte ein Vertreter der Gegner eines Ausbaus des Flughafens London City gegenüber der Zeitung The London Evening Standard.

Derzeit operieren zehn Fluggesellschaften am London City Airport. Neben den beiden Großen Air France-KLM (mit City Jet, Loganair und VLM) und British Airways (vor allem mit BA Cityflyer) sind es unter anderen auch Lufthansa (mit Lufthansa Cityline), Luxair, Swiss und Skywork.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack