Start- und Landebahn von London City: Bald Basis einer neuen Airline?

London City vergrößert sich

Der kleinste Flughafen Londons will die Passagierzahlen verdoppeln. Deshalb investiert der City Airport nun 200 Millionen in einen massiven Ausbau.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Der einzige Flughafen, der wirklich in London ist» - so wirbt der London City Airport für sich. Und in der Tat: In nur 22 Minuten ist man vom Terminal aus mitten im Zentrum der britischen Metropole. Da können Heathrow, Gatwick oder Stansted nicht mithalten. Die privilegierte Lage des City Airports kommt gut an - besonders bei Geschäftsleuten. Und genau hier sieht das Management des Flughafens noch mehr Chancen. «Sechzig Prozent unserer Kunden sind Businesskunden. Die Wirtschaft wächst. Das Potenzial ist also groß», sagte Geschäftsführer Declan Collier diese Woche.

Deshalb stellte der London City Airport nun einen Ausbauplan vor. Die Zahl der Flugbewegungen soll von heute 70'000 bis in zehn Jahren auf 120'000 jährlich steigen, die Zahl der Passagiere von drei auf sechs Millionen pro Jahr. Um das zu erreichen, will der Flughafen das Terminal erweitern und zudem eine neue Rollbahn und zusätzliche Standplätze für Flugzeuge bauen.

Zehn Airlines in London City

Die Erweiterungen kosten rund 200 Millionen Pfund (rund 235 Millionen Euro/290 Millionen Franken). Doch ob das Projekt so durchkommt, ist noch unklar. Diverse Gruppen wollen es verhindern. «Wir haben große Bedenken bezüglich Luftqualität», sagte ein Vertreter der Gegner eines Ausbaus des Flughafens London City gegenüber der Zeitung The London Evening Standard.

Derzeit operieren zehn Fluggesellschaften am London City Airport. Neben den beiden Großen Air France-KLM (mit City Jet, Loganair und VLM) und British Airways (vor allem mit BA Cityflyer) sind es unter anderen auch Lufthansa (mit Lufthansa Cityline), Luxair, Swiss und Skywork.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin