Start- und Landebahn von London City: Bald Basis einer neuen Airline?

London City vergrößert sich

Der kleinste Flughafen Londons will die Passagierzahlen verdoppeln. Deshalb investiert der City Airport nun 200 Millionen in einen massiven Ausbau.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

«Der einzige Flughafen, der wirklich in London ist» - so wirbt der London City Airport für sich. Und in der Tat: In nur 22 Minuten ist man vom Terminal aus mitten im Zentrum der britischen Metropole. Da können Heathrow, Gatwick oder Stansted nicht mithalten. Die privilegierte Lage des City Airports kommt gut an - besonders bei Geschäftsleuten. Und genau hier sieht das Management des Flughafens noch mehr Chancen. «Sechzig Prozent unserer Kunden sind Businesskunden. Die Wirtschaft wächst. Das Potenzial ist also groß», sagte Geschäftsführer Declan Collier diese Woche.

Deshalb stellte der London City Airport nun einen Ausbauplan vor. Die Zahl der Flugbewegungen soll von heute 70'000 bis in zehn Jahren auf 120'000 jährlich steigen, die Zahl der Passagiere von drei auf sechs Millionen pro Jahr. Um das zu erreichen, will der Flughafen das Terminal erweitern und zudem eine neue Rollbahn und zusätzliche Standplätze für Flugzeuge bauen.

Zehn Airlines in London City

Die Erweiterungen kosten rund 200 Millionen Pfund (rund 235 Millionen Euro/290 Millionen Franken). Doch ob das Projekt so durchkommt, ist noch unklar. Diverse Gruppen wollen es verhindern. «Wir haben große Bedenken bezüglich Luftqualität», sagte ein Vertreter der Gegner eines Ausbaus des Flughafens London City gegenüber der Zeitung The London Evening Standard.

Derzeit operieren zehn Fluggesellschaften am London City Airport. Neben den beiden Großen Air France-KLM (mit City Jet, Loganair und VLM) und British Airways (vor allem mit BA Cityflyer) sind es unter anderen auch Lufthansa (mit Lufthansa Cityline), Luxair, Swiss und Skywork.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin