Der Flughafen von Lhasa: Soll bald geschäftiger werden.

China will mehr Flüge nach Tibet

Die Volksrepublik will, dass die Himalaya-Provinz auf dem Luftweg besser erschlossen wird.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vor wenigen Jahrzehnten noch war die Region völlig abgeschottet und unerreichbar. Reisen in das sagenumwobene Hochland waren für Fremde verboten. Später fanden vor allem Rucksacktouristen per mühsamer Busfahrt den Weg nach Tibet. Heute aber führt eine moderne Zuglinie in die von China annektierte Himalaya-Provinz. Auch rund ein halbes Dutzend Fluggesellschaften fliegen den erneuerten Flughafen Gonggar in der tibetischen Hauptstadt Lhasa an. Das gehört zum Plan der chinesischen Zentralregierung, den Tourismus stark auszubauen. Bis ins Jahr 2015 sollen 15 Millionen Reisende den Weg in den Tibet finden - rund das Doppelte von heute.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Angebot im Luftverkehr massiv ausgebaut werden. Die derzeit nach Lhasa fliegenden Fluggesellschaften fliegen 32 Destinationen direkt an. Doch nur eine Strecke führt ins Ausland - die von Air China in die nepalesische Metropole Kathmandu. Das soll sich ändern. Die Civil Aviation Administration of China und die Provinzregierung forderten deshalb letzte Woche die Airlines auf, ihr Angebot nach Lhasa auszubauen, wie die Zeitung Peoples's Daily berichtet. Neue Verbindungen nach Nepal, Japan und Südkorea sollen dazukommen.

Neue Flughäfen und eine eigene Airline

Zum Plan gehört auch der Ausbau der Flughäfen des Landes. So soll in der tibetischen Provinz Nagqu ein neuer Airport entstehen. Baubeginn soll dieses Jahr sein. Mit einer Höhe von 4436 Metern über Meer würde der Nagqu Dagring Airport der höchstgelegene der Welt. In Nyingchi soll ebenfalls ein neuer Flughafen entstehen, um den bestehenden zu ersetzen. Die anderen Airports werden renoviert, wie die Behörden letzte Woche auch bekannt gaben. Im vergangenen Jahr bekam Tibet mit Tibet Airlines auch eine eigene Airline. Sie bedient derzeit mit drei Airbus A319 Ziele in China. Ab 2015 oder 2016 will die Fluggesellschaft auch Direktflüge nach Europa im Programm haben.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack