Avro Rj100 von Brussels Airlines: Bald ein Bild der Vergangenheit.

AusflottungAuch Brussels Airlines sagt der Avro Adieu

Die putzigen Vierstrahler werden immer seltener. Ende Oktober flottet auch Brussels Airlines die letzte Avro aus. Die Fluglinie hat eine besondere Verbindung zum Flugzeugtyp.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Mitte August war es bei Swiss soweit. Die Fluggesellschaft führte ihren letzten Flug mit einer Avro RJ100 durch. Am 29. September verließ die Maschine Zürich endgültig und wurde nach Cranfield geflogen. Dort wurde sie an die Leasingfirma Falko zurückgegeben. Bald passiert bei Brussels Airlines dasselbe.

Am 28. Oktober führt die belgische Lufthansa-Tochter ihren allerletzten Flug mit einer Avro RJ100 durch. Er führt von Genf nach Brüssel. Dann wird auch die Maschine mit der Kennzeichnung OO-DWD als letzte ihres Typs ausgemustert.

31,5 Millionen Passagiere

Für Brussels Airlines ist es ein ganz besonderer Moment. Denn als die Fluggesellschaft 2002 unter dem Namen SN Brussels Airlines gegründet wurde, bestand ihre Flotte ausschließlich aus Avros – 12 Avro RJ100, 14 RJ85 und 6 Bae 146. Seither transportierten die putzigen Vierstrahler 31,5 Millionen Passagiere für die Belgier.

Mehr zur Avro lesen Sie unter «Mehr zum Thema».

Mehr zum Thema

Der letzte Flug: Goodbye Avro

Der letzte Flug: Goodbye Avro

Swiss hatte im Höhepunkt 20 Avros in der Flotte.

«Die Avro sinkt fast wie ein Stein»

ticker-brussels-airlines

Das sind die neuen Ziele von Brussels Airlines im Sommerflugplan 2027

Flugzeug von Brussels Airlines: Die Tel-Aviv-Einsätze sind bei der Crews offenbar nicht beliebt.

Gewerkschaft droht Brussels Airlines wegen Flügen nach Israel mit Streik

Video

Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin