ATR präsentiert unter dem Namen Highline fünf Kabinenlayouts für gehobene Ansprüche:

Neue KabinenkonzepteATR umgarnt VIPs mit Luxusinterieurs für Turboprops

Der Turboprophersteller stellt neue Kabinenkonzepte vor. Zielgruppe von ATR sind Firmen, wohlhabende Privatleute und Staatsoberhäupter.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie sind etwas langsamer, stoßen dafür aber weniger CO₂ aus. Turbopropflugzeuge erleben derzeit ein Comeback und werden auch zunehmend für die Business-Aviation interessant.

Und so positioniert auch der französisch-italienische Hersteller ATR seine Turboprops als saubere Alternative nicht nur zu Regionaljets, sondern auch zu Geschäftsreiseflugzeugen.

«Unsere Flugzeuge bieten die gleiche Kabinengröße wie die größten Businessjets und halbieren zugleich den CO2-Ausstoß», so der Leiter Geschäftsfeldentwicklung, Tarek Ben Omrane. Um die Ambitionen zu unterstreichen, hat ATR auf der Kabinemesse Aircraft Interiors Expo AIX unter dem Namen Highline fünf Kabinenkonzepte vorgestellt. Sie richten sich an kommerzielle, aber auch an Business-Betreiber und Regierungen.

Kabine für Staats- und Regierungschefs

Zu Highline gehört etwa eine Kabine namens «Bespoke VIP», also «VIP nach Maß». Laut Hersteller können die künftigen Betreiber diese ganz auf ihre jeweiligen Bedürfnisse maßgeschneidert anpassen lassen. In den Produktfotos zeigt ATR Lounge-Sitze mit Tischen und Sofas an der Seite.

Ein weiteres neues Kabinenlayout heißt Multi-Section. Es ist speziell für Staatsoberhäupter und hochrangige Regierungsbeamte konzipiert. Dabei können einzelne Abteilungen innerhalb der Maschine abgetrennt werden, zum Beispiel als Konferenzraum.

Reine Business-Bestuhlung und Platz für First Class

Die weiteren neuen Layouts heißen Multi-Class, Premium-Flex und All-Business Class. Die Multi-Class bietet ein geräumiges Layout, einschließlich Platz für eine erste Klasse. In der Premium-Flex können Standard-Doppelsitze in Premium-Einzelsitze umgewandelt werden. Bei der All-Business-Class ist die Kabine mit 30 Business-Class-Sitzen ausgestattet.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die fünf Highline-Kabinenlayouts von ATR. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

ATR lieferte 2022 nur 25 neue Flugzeuge aus

ATR lieferte 2022 nur 25 neue Flugzeuge aus

Eastern Airways fliegt mit ATR 72 nach Paris

Eastern Airways fliegt mit ATR 72 nach Paris

Air New Zealand setzt bei Dekarbonisierung auf Airbus, ATR, Embraer und Heart Aerospace

Air New Zealand setzt bei Dekarbonisierung auf Airbus, ATR, Embraer und Heart Aerospace

ticker-atr-1

ATR testet Hybridantrieb: Weltpremiere bis 2030 geplant

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies