Letzte Aktualisierung: um 8:44 Uhr

1500. ATR ausgeliefert

ATR – in 37 Jahren von 0 auf 1500

Vor 37 Jahren entstand ATR. Jetzt feierte der Flugzeugbauer einen Meilenstein, das 1500. ausgelieferte Flugzeug.

In Italien arbeitete man am Regionalflieger AIT 230. In Frankreich tüftelte man am Konkurrenzprodukt AS 35. Doch im November 1981 beschlossen die beiden Flugzeugbauer Aeritalia und Aerospatiale, gemeinsame Sache zu machen. Das Resultat war das Gemeinschaftsunternehmen ATR – was für Avions de transport régional oder Aerei da Trasporto Regionale steht. Ihr erstes Produkt war die ATR 42. 

37 Jahre später konnte der Hersteller einen imposanten Meilenstein feiern. Er lieferte sein 1500. Flugzeug aus. Es war eine ATR 72-600, die Ende Oktober an Japan Air Commuter ging. «ATR ist heute die Messlatte im Regionalflugmarkt und wir haben die Ambition, unsere Stellung in diesem Markt weiter zu entwickeln», so Geschäftsführer Stefano Bortoli stolz und ehrgeizig zugleich.