Boeing 737-800 BCF: Die umgebauten Boeings rüsten die Flotte der ASL Airlines auf.
737-800 BCF

ASL Aviation holt sich weitere Umbaufrachter von Boeing

Der Frachtmarkt boomt. Die ASL-Gruppe übt deshalb Optionen aus und beschafft sich zusätzliche Boeing 737-800 BCF.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Zwei Ziele verfolgt die ASL-Gruppe mit ihrer Bestellung. Sie will mit den zusätzlichen Flugzeugen ihre Flotte erneuern und ausbauen. Die Boeing 737-800 BCF sei dafür ideal, so Chef Andrew Kelly in einer Mitteilung.

ASL hat deshalb die Optionen auf zehn weitere Boeing 737-800 BCF (die Abkürzung steht für Boeing Converted Freighter), die 2019 auf der Paris Air Show vereinbart wurden, eingelöst. Zusammen mit den elf früheren Bestellungen für den Umbaufrachter erhält die Airline also 21 neue Flugzeuge. Die Umbauarbeiten bei Boeing sind bereits im vollen Gange. Die erste 737-800 BCF wurde bereits ausgeliefert, die zweite soll im April folgen.

Große Flotte, viele Ableger

Insgesamt besitzt die ASL-Gruppe 108 Flugzeuge. Neben rund 90 Boeing 737 gehören auch fünf Boeing 747, drei Airbus A330 aber auch vier A300 und 16 ATR 42 72 dazu. Einige werden unter eigenem Namen betrieben, andere fliegen für Kunden wie DHL und Fedex. Ein großer Auftraggeber ist auch Amazon. Die ASL-Gruppe hat Ableger in Ireland, Belgien und Frankreich.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Amazon Air, die sich früher Prime Air nannte:

Amazon Air startet demnächst mit Boeing 737 in Europa

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Menschen auf der Tragfläche: Sprung aus großer Höhe
Bei der Evakuierung einer Boeing 737 in Palma de Mallorca haben sich mindestens drei Passagiere Brüche zugezogen. Nun stellen sich Fragen zum Ablauf der Evakuierung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ethan Guo im Cockpit: Seine Reise ist vorerst gestoppt.
Zwischen Tourismus, Territorialanspruch und Forschungsalltag führt das chilenische Dorf Villa Las Estrellas ein ruhiges Dasein in der Antarktis. Ein 19-jähriger Influencer und Privatpilot ist nun unangemeldet mit seiner Cessna 182 dort gelandet. Er wurde verhaftet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg