Airbus A380 von Asiana: Bald am Main zu sehen.

Statt Boeing 777Asiana kommt mit dem A380 nach Frankfurt

Statt einer Boeing 777 setzt die südkoreanische Fluggesellschaft ab März einen Airbus A380 zwischen Frankfurt und Seoul ein. Es ist die fünfte Airline mit Superjumbo am Airport.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Asiana hat im Dezember 2016 den letzten von sechs bestellten Airbus A380 übernommen. Nun ist definitiv klar, wohin die südkoreanische Fluggesellschaft das neue Flugzeug einsetzen wird. Ab dem 5. März bedient sie damit täglich die Route Seoul - Frankfurt. Bislang fliegt sie noch mit einer Boeing 777-200, zuvor war während sechs Jahren eine Boeing 747 eingesetzt worden. Asiana hat den A380 mit insgesamt 495 Sitzen bestückt. Neben 12 Suiten in der First Class, 66 Sitzen in der Business Class sind es 417 Sessel in der Economy , die auf dem Ober- und Unterdeck aufgestellt sind.

Mit Asiana kommt nun die fünfte Fluggesellschaft mit dem Superjumbo nach Frankfurt. Auch Emirates, Singapore Airlines und Thai Airways bedienen neben Platzhirsch Lufthansa den größten Airport Deutschlands mit dem Superjumbo. Korean Air kam früher mit dem A380, stellte aber auf Boeing 777 um.

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies