Airbus A330-900 Neo in den Farben von Arkia: Wohl Boeing verdrängt.

Airbus A330 statt Boeing DreamlinerArkia wagt sich auf Langstrecke

Eigentlich sollte Arkia 4 Dreamliner bekommen, nun orderte sie zur Expansion 4 A330 Neo. Es ist die erste Langstreckenorder für Airbus in Israel.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der junge Staat brauchte dringend schnelle Transportwege. Denn die Straßen waren schlecht und gefährlich, die Nord-Süd-Distanzen groß. Und so gründete die Regierung in Jerusalem 1949 Eilata Airlines. Ein Jahr später startete sie Flüge von Rosh Pinna im Norden nach Eilat im Süden. Dort befindet sich der wichtige Hafen, der das Land mit dem Indischen Ozean verbindet.

Der Name wurde bald in Arkia (hebräisch für: Ich setze zum Höhenflug an) geändert, denn der Betrieb florierte. Besonders in den Achtzigerjahren expandierte die inzwischen private und durch Fusionen gewachsene Airline kräftig. Urlaubsflüge nach Eilat wurden zum Zugpferd. Inzwischen sind auch Strecken nach Georgien, Jordanien und nach Europa hinzugekommen. Doch nun geht Arkia noch einen Schritt weiter. Die Airline nimmt Langstreckenflüge ins Programm auf.

Erneuerung der alternden Flotte

Arkia ordert dafür nun bis zu vier Airbus A330-900 Neo. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde diese Woche unterzeichnet. Der Deal hat einen Wert von rund 500 Millionen Dollar nach Listenpreisen. Die A330 Neo stoßen zirka 2018 zu Arkias Flotte. Mit ihnen will die Airline wohl unter anderem nach New York und Bangkok fliegen. Der Flugzeugpark besteht heute aus 5 ATR 72, 2 Boeing 757 (beide älteren Semesters) und 2 neuen Embraer 190 und 195.

Zur Erneuerung des Flugzeugparks orderte die israelische Fluglinie bereits früher vier Airbus A321 Neo. Sie sollen 2017 eintreffen. Die erneute Bestellung ist daher ein großer Erfolg für den europäischen Flugzeugbauer. Es ist sein allererster Langstreckendeal in Israel überhaupt.

Zwei anvisierte Dreamliner gehen an Norwegian

Unklar ist, was mit den vier Boeing 787-9 Dreamliner passiert, welche Arkia eigentlich von der Schwesterfirma MG Aviation leasen wollte. Vermutlich werden sie nicht mehr an Arkia gehen. Zwei der Dreamliner wurden bereits Norwegian versprochen. Für die anderen zwei von MG georderten B787-9 wird wohl ein anderer Kunde gesucht.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

ticker-airbus-konzern-

Airbus, Safran und Partner planen große SAF-Anlage in Frankreich

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert im Mai Auslieferungen deutlich und sammelt netto 357 neue Bestellungen ein

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil