Boeing 737 von Arik Air: Mit Fliegern dieser Airline geht NG Eagle an den Start.

Arik AirGrößte Airline Westafrikas muss Flüge einstellen

Nun trifft die Luftfahrtkrise in Nigeria nicht mehr nur kleine Fluggesellschaften: Arik Air hat die Flüge eingestellt. Bald aber will die Airline wieder fliegen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Mit 24 Flugzeugen ist Arik Air die größte Fluggesellschaft West- und Zentralafrikas. Sie fliegt 31 Ziele in 14 Ländern an. Oder besser: flog. Die Airline teilte am Dienstag (13. September) bei Facebook mit: «Arik Air hat alle Reisenden informiert, dass der Betrieb temporär eingestellt wurde». Schuld am Grounding seien fehlende Unterlagen zur Erneuerung der Versicherung.

Arik Air wehrte sich in einer weiteren Mitteilung gegen Gerüchte, wonach die Fluggesellschaft zahlungsunfähig sei. Man könne sowohl die Rechnungen der Kerosin-Lieferanten als auch der Versicherungen bezahlen. «Wir arbeiten rund um die Uhr an einer Beseitigung des Problems», so die Fluglinie weiter. Schon am Mittwoch um 11 Uhr Lokalzeit will Arik Air den Betrieb wieder hochfahren.*

Anhaltende Kerosin-Krise

Kürzlich hatten die beiden nigerianischen Fluggesellschaften Aero Contractors und First Nation Airways den Betrieb eingestellt. Schon seit Monaten steckt die Luftfahrt des Landes in der Krise. Obwohl Nigeria der größte Ölproduzent in Afrika ist, muss das Land den Treibstoff für die Luftfahrt importieren. Auch Fremdwährungen fehlen in Nigeria. Und ohne die können Rechnungen nicht gezahlt werden.

 * Ergänzung vom 14. September, 15 Uhr: Arik Air hat inzwischen wie versprochen den Flugbetrieb wieder aufgenommen.

Mehr zum Thema

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil