Boeing 737 von Arik Air: Mit Fliegern dieser Airline geht NG Eagle an den Start.

Arik AirGrößte Airline Westafrikas muss Flüge einstellen

Nun trifft die Luftfahrtkrise in Nigeria nicht mehr nur kleine Fluggesellschaften: Arik Air hat die Flüge eingestellt. Bald aber will die Airline wieder fliegen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit 24 Flugzeugen ist Arik Air die größte Fluggesellschaft West- und Zentralafrikas. Sie fliegt 31 Ziele in 14 Ländern an. Oder besser: flog. Die Airline teilte am Dienstag (13. September) bei Facebook mit: «Arik Air hat alle Reisenden informiert, dass der Betrieb temporär eingestellt wurde». Schuld am Grounding seien fehlende Unterlagen zur Erneuerung der Versicherung.

Arik Air wehrte sich in einer weiteren Mitteilung gegen Gerüchte, wonach die Fluggesellschaft zahlungsunfähig sei. Man könne sowohl die Rechnungen der Kerosin-Lieferanten als auch der Versicherungen bezahlen. «Wir arbeiten rund um die Uhr an einer Beseitigung des Problems», so die Fluglinie weiter. Schon am Mittwoch um 11 Uhr Lokalzeit will Arik Air den Betrieb wieder hochfahren.*

Anhaltende Kerosin-Krise

Kürzlich hatten die beiden nigerianischen Fluggesellschaften Aero Contractors und First Nation Airways den Betrieb eingestellt. Schon seit Monaten steckt die Luftfahrt des Landes in der Krise. Obwohl Nigeria der größte Ölproduzent in Afrika ist, muss das Land den Treibstoff für die Luftfahrt importieren. Auch Fremdwährungen fehlen in Nigeria. Und ohne die können Rechnungen nicht gezahlt werden.

 * Ergänzung vom 14. September, 15 Uhr: Arik Air hat inzwischen wie versprochen den Flugbetrieb wieder aufgenommen.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg