Boeing 737 von Arik Air: Mit Fliegern dieser Airline geht NG Eagle an den Start.

Arik AirGrößte Airline Westafrikas muss Flüge einstellen

Nun trifft die Luftfahrtkrise in Nigeria nicht mehr nur kleine Fluggesellschaften: Arik Air hat die Flüge eingestellt. Bald aber will die Airline wieder fliegen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Mit 24 Flugzeugen ist Arik Air die größte Fluggesellschaft West- und Zentralafrikas. Sie fliegt 31 Ziele in 14 Ländern an. Oder besser: flog. Die Airline teilte am Dienstag (13. September) bei Facebook mit: «Arik Air hat alle Reisenden informiert, dass der Betrieb temporär eingestellt wurde». Schuld am Grounding seien fehlende Unterlagen zur Erneuerung der Versicherung.

Arik Air wehrte sich in einer weiteren Mitteilung gegen Gerüchte, wonach die Fluggesellschaft zahlungsunfähig sei. Man könne sowohl die Rechnungen der Kerosin-Lieferanten als auch der Versicherungen bezahlen. «Wir arbeiten rund um die Uhr an einer Beseitigung des Problems», so die Fluglinie weiter. Schon am Mittwoch um 11 Uhr Lokalzeit will Arik Air den Betrieb wieder hochfahren.*

Anhaltende Kerosin-Krise

Kürzlich hatten die beiden nigerianischen Fluggesellschaften Aero Contractors und First Nation Airways den Betrieb eingestellt. Schon seit Monaten steckt die Luftfahrt des Landes in der Krise. Obwohl Nigeria der größte Ölproduzent in Afrika ist, muss das Land den Treibstoff für die Luftfahrt importieren. Auch Fremdwährungen fehlen in Nigeria. Und ohne die können Rechnungen nicht gezahlt werden.

 * Ergänzung vom 14. September, 15 Uhr: Arik Air hat inzwischen wie versprochen den Flugbetrieb wieder aufgenommen.

Mehr zum Thema

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies