Weinflasche: Im Flugzeug schmeckt der Inhalt anders als auf dem Boden.

Anderer GeschmackssinnANA kreiert spezielle Bordweine

Der Geschmackssinn verändert sich über den Wolken. Daher hat ANA All Nippon Airways nun Weine entwickelt, die für den Genuss in mehreren Kilometern Höhe gedacht sind.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schon vor dem Start fängt es an: Die Luftfeuchtigkeit in der Kabine ist deutlich geringer als normal, das sorgt für eine trockene Nase. Es sorgt auch dafür, dass man Gerüche und damit eben auch Geschmack viel weniger intensiv wahrnimmt. Dadurch wird die Speichelbildung angeregt, was das Geschmacksempfinden noch einmal beeinflusst. Aber auch der Luftdruck und sogar der Lärm sorgen dafür, dass man im Flugzeug anders schmeckt als am Boden.

ANA All Nippon Airways hat sich das nun zu Herzen genommen und angekündigt, eigene Weine zu schaffen, die ausschließlich für den Genuss über den Wolken gedacht sind - leider ausschließlich für den Genuss in der Business- und First Class. Dafür arbeitet die Airline mit dem Weinexperten Ned Goodwin zusammen. Der Englisch-australische Master of Wine ist besonders in Asien ein Star.

Leichte und fruchtige Weine

Zwei Weine wurden extra für Flugpassagiere zusammengestellt, so ANA. Ab September werden sie den gut zahlenden Premiumpassagieren zur Verfügung stehen. Laut Goodwin sind leichtere, fruchtige Weine an Bord ideal. Solche mit hohem Säure- oder Tanningehalt seien hingegen weniger geeignet. Der weiße Wein nennt sich Nymph South Australia und der rote Sylph South Australia.

Mehr zum Thema

Das Rätsel um den Tomatensaft: Die Forscher meinen, es gelöst zu haben.

Wie Tomatensaft und Fluglärm zusammenhängen

Menu bei Singapore: So schmackhaft es aussieht - am Boden wird es versalzen schmecken.

Warum es im Flieger anders schmeckt

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion