Beladung der Antonov An-225 in Leipzig: Der Frachtriese ...

Antonov in Windhoek angekommenAn-225 brachte 530 Paletten aus Leipzig nach Namibia

Von Leipzig ging es über Accra nach Windhoek: Die Antonov An-225 ist in Namibias Hauptstadt angekommen - mit 70 Tonnen medizinischer Ausrüstung an Bord.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nach langer Pause war das größte Flugzeug der Welt wieder in Leipzig. Die einzig je fertiggebaute Antonov An-225 landete am Montag (5. Juli) am Flughafen Leipzig/Halle. Am Mittwochvormittag hob der riesige Frachtflieger dann wieder ab - Richtung Accra. Doch die Hauptstadt von Ghana war nicht das endgültige Ziel, sondern nur ein Zwischenstopp.

Nach dem rund siebenstündigen Flug von Leipzig nach Accra am Mittwoch ging es am Donnerstag in etwas mehr als fünf Stunden weiter nach Windhoek in Namibia. Dorthin brachte die An-225 medizinische Ausrüstung für den Kampf gegen die Corona-Pandemie. Die Fracht bestand laut dem Flughafen Leipzig/Halle aus 530 Paletten mit einem Gewicht von rund 70 Tonnen. Die Beladung in Deutschland hatte die auf Abfertigung spezialisierte Flughafentochter Port Ground zusammen mit der Bundeswehr übernommen.

Mehr zum Thema

Da kommt sie angeflogen: Am Montagnachmittag (5. Juli) ...

Das größte Einzelkind der Welt besucht Leipzig

Die nie fertig gebaute zweite Antonov An-225: Ein Bild aus Vorkriegszeiten.

Antonov holt Pläne für zweite An-225 aus Schublade

Beladung der An-225: Es ging über die Anden.

Antonov An-225 stellt in Südamerika Rekord auf

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg