So soll das neue Terminal am Flughafen Schiphol aussehen. Der Entwurf  ...

Wegen Corona-KriseAmsterdam Schiphol verschiebt Bau des neuen Terminals

Der Flughafen Schiphol braucht womöglich Jahre, um zu alten Passagierzahlen zurückzukehren. Daher verschiebt er den Bau des neuen Terminals um unbestimmte Zeit.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Dass es momentan nur minimalen Flugbetrieb gibt, nutzt mancher Airport, um notwendige Arbeiten früher zu erledigen als geplant. So hat etwa der Flughafen Stuttgart die Sanierung seiner Piste vorgezogen. Und auch der Airport Schiphol in Amsterdam ändert seine Pläne.

So wird eine Straße am Flughafen der niederländischen Hauptstadt, die Ceintuurbaan, schon jetzt überarbeitet. In der Abflughalle 4 wird die Zahl der Sicherheitskontrollen von fünf auf sechs erhöht, außerdem erhalten sie neue Computertomografie-Geräte. Diese Arbeiten sollen schon Mitte Mai abgeschlossen sein, statt wie ursprünglich geplant im September. In Abflughalle 3 wird das Trinkwassersystem erneuert und dafür zeitweise ganz abgeschaltet. Drei Standplätze für Flugzeuge erhalten zudem neuen Asphalt.

Neues Terminal kommt später

Ein wichtiges Projekt wird allerdings auch nach hinten verschoben: der Bau des neuen Terminals. Eigentlich sollten die Aufträge für den Bau des neuen Gebäudes im Juni 2020 vergeben werden. Doch dieses Datum hat der Flughafen nun abgesagt. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Der Flughafen teilte lediglich mit, man werde die Auftragsvergabe in mehrere Phasen aufteilen. Dazu entwickle man unterschiedliche Szenarien angesichts von Covid-19. Der Airport erklärte, er müsse in der aktuellen Lage die Kosten senken und eine optimale Balance zwischen kurzfristigen Investitionen und künftigem Kapazitätsbedarf erreichen.

Jahre bis zur Rückkehr aufs alte Niveau

Das neue Terminal schafft Platz für bis zu 14 Millionen zusätzliche Passagiere pro Jahr. Es wird gleich neben dem Kontrollturm gebaut und direkt mit dem bestehenden Terminal-Gebäude verbunden. Eigentlich war das Jahr 2023 für die Fertigstellung vorgesehen. Der Bau eines neuen Piers für zusätzliche Flugzeuge läuft dagegen bereits und soll sich nicht weiter verzögern. Allerdings war einst geplant, dass es schon 2019 fertig wird.

Auch die Erweiterung des Taxiway Quebec über eine zusätzliche Brücke über die Autobahn A4 verzögert sich. Der Flughafen nennt für die verschobenen Bauvorhaben zwar keine neuen Zeitpläne. Allerdings deutet er an, dass es dauern könnte, bis das neue Terminal fertig wird. So erklärt Schiphol, es sei nicht abwegig, anzunehmen, dass es Jahre dauern wird, bis man wieder Passagier- und Flugbewegungszahlen auf Vor-Krisen-Niveau erreicht.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie das neue Terminal aussehen soll.

Mehr zum Thema

Flughafen Stuttgart zieht Pistensanierung vor

Flughafen Stuttgart zieht Pistensanierung vor

So sieht Amsterdams neues Terminal aus

So sieht Amsterdams neues Terminal aus

<strong>4. Rang:</strong> Amsterdam, Niederlande. Indexwert: 279.

Schiphol bekommt ein neues Terminal

Abfertigung: Bevor es in die Luft geht, sind am Boden zahlreiche Mitarbeitende beschäftigt.

Kennen Sie sich mit dem Flughafenbetrieb aus?

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin