Airbus A330-300 von American Airlines: Anfang des Jahres besaß die Fluglinie neun Exemplare, die sie hauptsächlich auf Transatlantik-Routen einsetzte, sowie auf wenigen Inlandsflügen. Die Flugzeuge wurden ab dem Jahr 2000 an US Airways geliefert, ehe American Airlines mit Fluglinie 2013 fusionierte.

Modernisierung beschleunigtAmerican Airlines sagt fünf Modellen Goodbye

Im Zuge der Coronakrise kurbelt die Fluglinie ihre Flottenerneuerung nochmals an. Dabei trennt sich American Airlines mittlerweile von fünf älteren Flugzeugtypen vollständig.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Viele Enthusiasten und Luftfahrtliebhaber haben die Boeing 757 und 767 mittlerweile fest in ihr Herz geschlossen. Mitte April waren die beiden eng miteinander verwandten Flieger die ersten Typen, die bei American Airlines den Kürzeren ziehen mussten. Im Zuge der Coronakrise beschleunigt American die Modernisierung ihrer Flotte und verabschiedet altgediente Flugzeuge früher als geplant.

Mittlerweile steht fest, dass American Airlines insgesamt 100 Flugzeuge ausmustern wird. Neben den Boeing 757 und 767 stehen auch Embraer E190 und Airbus A330-300 auf die Liste der Flieger, welche die Fluggesellschaft vollständig ausmustert. Vergangenen Donnerstag (30. April) kündigt die Fluglinie an, auch ihre gesamte Flotte von Bombardier CRJ200 aufzulösen. Die Kurzstreckenjets werden von der amerikanischen PSA Airlines für American Airlines' Regionalmarke American Eagle betrieben.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der Flugzeugmodelle, die bei American Airlines bald nicht mehr zu sehen sind.

Mehr zum Thema

A340-600 von Virgin Atlantic: Ausmusterung verschiebt sich.

Diese Flieger verschwinden wegen Corona von der Bildfläche

Geparkte Flieger von Austrian Airlines: Nicht alle heben wieder ab.

Austrian Airlines reduziert Flotte um ein Siebtel

Parked Lufthansa aircraft in Berlin: Some of them won't return.

Lufthansa verkleinert Flotte um Dutzende von Flugzeugen

ticker-american-airlines

Boeing 777 von American Airlines kehrt nach Triebwerksausfall nach Phoenix zurück

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin