Wartung bei American Airlines: Ältere Jets könnten gleich ausgemustert werden.

Boeing, Airbus, EmbraerAmerican Airlines schickt über 100 Flieger in Rente

Die Fluggesellschaft nutzt die Corona-Krise, um ältere Flugzeuge auszusortieren. Nicht nur Boeing 757 und 767 müssen die Flotte von American Airlines verlassen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Corona-Pandemie beschleunigt die Ausflottung von älteren Jets. So hat etwa KLM den Abschied ihrer Boeing 747 aus dem Passagierbetrieb vorgezogen. Auch American Airlines kündigte schon vor zwei Wochen an, angesichts der Krise 34 Boeing 757 und 17 Boeing 767 vorzeigt auszumustern. Jetzt wird klar: Dabei bleibt es bei der Fluglinie nicht.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters will die Fluggesellschaft mehr als 100 weitere Flieger in Rente schicken. Dabei handelt es sich um 76 Boeing 737-800, die zwischen 1999 und 2001 zur Flotte stießen, alle neun Airbus A330-300 sowie alle 20 Embraer E190. Diese Zahlen nannte dem Bericht zufolge American-Airlines-Präsident Robert Isom in einer Fragerunde mit Mitarbeitern.

737 Max, 787-9 und A321 Neo kommen

Isom erklärte, die neuen Boeing 737 Max, die man später im Jahr erwarte, könnten dabei helfen, ältere Flieger auszusortieren, bei denen sowieso aufwendige Wartungsarbeiten nötig seien. American Airlines hat schon 24 Boeing 737 Max und wartet auf 76 weitere. Ebenfalls bestellt und noch nicht erhalten hat sie 25 Boeing 787-9 und 105 Airbus A321 Neo.

American Airlines zieht laut Isom auch in Erwägung, einige Regionalflieger mit rund 50 Sitzen auszusortieren. Dabei könnte der Präsident etwa die 50-sitzigen Bombardier CR-200 im Visier haben, von denen die Tochter American Eagle 19 Stück betreibt. Sie sind im Schnitt mehr als 16 Jahre alt. Ein Sprecher sagte, man arbeite weiter am Umbau der Flotte, aber Entscheidungen über zusätzliche Ausflottungen seien noch nicht endgültig gefallen.

Mehr als 400 Flugzeuge am Boden

American Airlines hat - ihre Töchter nicht mitgezählt - insgesamt rund 950 Flugzeuge in der Flotte. Rund 135 Langstreckenjets und 300 Kurz- und Mittelstreckenflieger stehen derzeit laut Isom bereits am Boden. Weitere könnten folgen.

Mehr zum Thema

Ein leiser Abschied von der Boeing 747 bei KLM

Ein leiser Abschied von der Boeing 747 bei KLM

Dreamliner von American: Bald in Doha zu sehen?

Einstige Erzfeinde Qatar und American schließen Frieden

American Airlines rechnet erst im August mit 737-Max-Flügen

American Airlines rechnet erst im August mit 737-Max-Flügen

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil