Die verunglückte Boeing 737: Rettungskräfte versuchen, sie wieder auf festen Grund zu ziehen.

KathmanduBoeing 737 überschießt Landebahn

Eine Boeing 737 von Malindo Air musste in Kathmandu den Start abbrechen. Rechtzeitig bremsen konnte sie aber nicht mehr - und landete im Gras.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Boeing 737-900 von Malindo Air hatte bereits beschleunigt. Sie sollte am Donnerstagabend (19. April) vom Tribhuvan International Airport in Kathmandu nach Kuala Lumpur fliegen. Als sie etwa 165 Knoten (rund 305 Kilometer pro Stunde)* schnell war, brachen die Piloten den Start aber plötzlich ab. Warum, das ist bisher nicht bekannt.

Rechtzeitig bremsen konnte die Cockpitcrew da nicht mehr. Die Boeing 737 kam erst rund 70 Meter nach dem Ende von Piste 20 des Flughafens von Kathmandu zum Stehen. Sie blieb mit allen Rädern im Gras stecken. Noch am Abend wurde versucht, sie auf festen Grund zurückzuziehen. Der Flughafen blieb bis am Freitagmittag geschlossen. Keinem der 130 Passagiere und Besatzungsmitglieder sei bei dem Zwischenfall etwas passiert, berichtet die Zeitung Himalayan Times.

  • In der ersten Version des Artikels war von 150 Knoten die Rede, diese Angabe wurde inzwischen nach oben korrigiert.

Mehr zum Thema

ticker-nepal

Nepal verbietet Airlines Preiserhöhungen nach verheerenden Überschwemmungen

ticker-nepal

Mahendranagar: Nepal will Flughafen nach 28 Jahren reaktivieren

ticker-nepal

Nepal schreibt Airlines künftig mindestens fünf Flugzeuge vor

ticker-nepal

Nepal erhöht Kerosinpreise um 78 Prozent

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies