Die verunglückte Boeing 737: Rettungskräfte versuchen, sie wieder auf festen Grund zu ziehen.

KathmanduBoeing 737 überschießt Landebahn

Eine Boeing 737 von Malindo Air musste in Kathmandu den Start abbrechen. Rechtzeitig bremsen konnte sie aber nicht mehr - und landete im Gras.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Boeing 737-900 von Malindo Air hatte bereits beschleunigt. Sie sollte am Donnerstagabend (19. April) vom Tribhuvan International Airport in Kathmandu nach Kuala Lumpur fliegen. Als sie etwa 165 Knoten (rund 305 Kilometer pro Stunde)* schnell war, brachen die Piloten den Start aber plötzlich ab. Warum, das ist bisher nicht bekannt.

Rechtzeitig bremsen konnte die Cockpitcrew da nicht mehr. Die Boeing 737 kam erst rund 70 Meter nach dem Ende von Piste 20 des Flughafens von Kathmandu zum Stehen. Sie blieb mit allen Rädern im Gras stecken. Noch am Abend wurde versucht, sie auf festen Grund zurückzuziehen. Der Flughafen blieb bis am Freitagmittag geschlossen. Keinem der 130 Passagiere und Besatzungsmitglieder sei bei dem Zwischenfall etwas passiert, berichtet die Zeitung Himalayan Times.

  • In der ersten Version des Artikels war von 150 Knoten die Rede, diese Angabe wurde inzwischen nach oben korrigiert.

Mehr zum Thema

ticker-nepal

Nepal erhöht Kerosinpreise um 78 Prozent

Flughafen Kathmandu: Nichts geht mehr.

Armee umstellt Flughafen Kathmandu - Betrieb eingestellt

ticker-spicejet

Spicejet fliegt nach zehn Jahren Pause wieder nach Kathmandu

Abschied der 9N-AIN: Das Flugzeug war ...

Erstmals fliegt eine ATR 42 bis zum Lebensende

Video

Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
md 11 ups unglueck ntsb
Der tödliche Absturz einer McDonnell Douglas MD-11 von UPS im Jahr 2025 wurde durch ein beschädigtes Teil in der Triebwerksaufhängung ausgelöst. Nun ist klar: Boeing beschäftigte sich schon länger mit solchen Schäden, als bisher bekannt war. Und es gab weitere Fälle. Behörden und Airline wollen die Schwere des Problems nicht erkannt haben.
Timo Nowack
Timo Nowack