Aktivistinnen der Letzten Generation: kleben in Köln.

Flughafen geschlossenAktivisten klebten auf der Piste am Flughafen Köln/Bonn

Klimaaktivistinnen und -aktivisten führen an mehreren Flughäfen weltweit Protestaktionen durch. Auch Köln/Bonn ist betroffen. Inzwischen konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Flughafen Köln/Bonn mussten am Mittwochmorgen (24. Juli) Flüge eingestellt werden. Der Grund: Aktivistinnen der Gruppe Letzte Generation haben sich auf der Piste des Flughafens festgeklebt

«Unbefugte haben sich am Mittwochmorgen Zutritt zum Sicherheitsbereich des Flughafens Köln/Bonn verschafft. Der Flugbetrieb ist aufgrund des Polizeieinsatzes derzeit eingestellt», schreibt der Flughafen auf Twitter.

Um 9:15 Uhr wurde der Polizeieinsatz beendet und der Flughafen konnte den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Es sei aber noch den ganzen Tag mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen. Reisende sollen sich laut dem Airport bei ihrer Fluggesellschaft über den Flugstatus erkundigen.

Auch Finnland und Norwegen betroffen

31 Flüge (15 Starts, 16 Landungen) konnten nicht stattfinden (Stand: 13:45 Uhr), sechs mussten umgeleitet werden. Dazu kommt es zu Verspätungen. Auch im weiteren Tagesverlauf muss mit Beeinträchtigungen gerechnet werden. Der Flughafen erwartete am Mittwoch knapp 38.000 Fluggäste.

Insgesamt sollte die Aktion laut der Gruppe an zehn Flughäfen weltweit stattfinden, organisiert von der Gruppe Oil Kills. So hatten Aktivisten am Morgen ebenfalls die Sicherheitskontrollen am Flughafen Helsinki blockiert. Auch am Flughafen Oslo haben sich Menschen auf die Piste geklebt.

In Barcelona verhindert

In Barcelona war ofenbar ebenfalls eine Protestaktion geplant. Die wurde aber von der Polizei verhindert, schreibt Oil Kills bei Twitter.

Mehr zum Thema

Foto vom Flughafen München: Durch Zaun eingedrungen.

Regierung bringt strengere Regeln gegen Flughafen-Eindringlinge auf den Weg

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies