Dreamliner von Qatar Airways: Die Airline schaut nach Südamerika.

Qatar AirwaysAkbar Al Baker erteilt 797 Absage - und gibt Tipps

Der Qatar-Airways-Chef sieht keinen Sinn im Bau eines neuen Mittel- bis Langstreckenflugzeugs von Boeing. Aber er hat eine Idee, was gut ankommen könnte.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Boeing tut sich sichtlich schwer damit, eine Entscheidung bezüglich des neuen Flugzeuges zu treffen, das die Lücke zwischen 737 und 787 füllen soll. Die Entscheidung wurde mittlerweile auf 2020 vertagt. Und wenn es nach Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker geht, sollte der US-Flugzeugbauer es gleich ganz lassen, sich damit auseinanderzusetzen. «Ich glaube, es ist strategisch keine gute Entscheidung», so der Manager bei einem Gespräch mit Journalisten auf der Tourismusmesse ITB in Berlin.

Er sieht mehrere Probleme. Zum einen sei die Tatsache, dass die in der Branche 797 genannte Variante zwei Gänge haben soll, nicht besonders schlau. «Sie haben ja schon die Boeing 787», so Al Baker. Er sieht in Boeings bisher modernstem Langstreckenjet, auch Dreamliner genannt, aber noch mehr Potenzial. «Ich habe mit Boeing schon oft darüber geredet und gesagt, dass sie das Gewicht der 787 reduzieren müssen», sagt er.

Effizienterer Dreamliner?

Weil die Dreamliner für Langstrecken gebaut seien, hätten sie viele Zusatzelemente, die man ausbauen und damit Gewicht sparen könnte. Auch bei den Triebwerken lasse sich etwas machen. Dann, so Al Baker, würde eine deutlich effizientere Version des Dreamliners entstehen.

Und hat Boeing auf ihn gehört? «Ich weiß nicht», sagt er dazu nur. «Wenn sie das Geld haben, ein neues Flugzeug einfach so zu bauen, nur zu. Aber sie könnten auch einfach ein paar Anpassungen vornehmen und sie hätten ein tolles Middle-of-the-Market-Flugzeug.» Mit dem Dreamliner hat Qatar Airways bereits Erfahrung. 30 Flugzeuge des Typs fliegen bereits für die Airline.

Mehr zum Thema

Mitarbeiterin von Rolls-Royce vor einem Triebwerk: Keine Motoren für die Boeing 797.

Rolls-Royce gibt Boeing bei der 797 einen Korb

Production line of the Boeing 787: Difficulties have emerged.

Baut Boeing mit der 797 im großen Stil um?

Kind mit Boeing-Modell: Kann es sich 2020 ein neues Spielzeug schenken lassen?

Boeing lässt sich mit 797 mehr Zeit

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies