Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.

Erste Landung seit 2022Flughafen Doncaster/Sheffield ist zu neuem Leben erweckt worden - durch eine Boeing 727

Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einige britische Flughäfen haben spannende Beinamen. Liverpool hat den Ober-Beatle John Lennon zum Namenspatron erklärt, Belfast setzt auf die Fußballikone George Best und der Flughafen Doncaster/Sheffield wurde nach dem berühmten Räuber und Volkshelden Robin Hood benannt. Nur war die Namensgebung des Airports schon zu seiner Eröffnung 2005 umstritten. 11.000 Menschen reichten eine Petition gegen die Namensgebung ein, weil sie daran zweifelten, dass der historische Ort in der Region liegt.

Der Flughafen wurde trotzdem eröffnet. Im Mai 2006 startete Tui-Airways-Vorläuferin Thomsonfly den ersten Langstreckenflug von Doncaster nach Puerto Plata. Allerdings entwickelte sich der Airport nicht so, wie sich der private Betreiber Peel Airports das erhofft hatte. 2019 war das erfolgreichste Jahr mit knapp 1,4 Millionen Passagieren. Die wichtigsten Airlines waren Flybe, Wizz Air und Tui. Doch die Nachwirkungen der Pandemie, das Aus von Flybe und die Nähe zu Manchester besiegelten letztlich das Aus zum 31. Oktober 2022.

Lokale Politik will den Flughafen Doncaster wiedereröffnen

Doch die lokale Politik begann schon kurz nach der Schließung damit, Pläne zur Wiedereröffnung zu schmieden, diesmal allerdings mit öffentlichen Mitteln. Im März 2024 konnte ein 125-jähriger Pachtvertrag mit dem Grundstückseigentümer Peel Group unterzeichnet werden. Rund ein Jahr später genehmigte der Stadtrat ein erstes Darlehen von 57 Millionen Pfund. Den größten Schub erhielt das Projekt zur Neulancierung des Flughafens Doncaster/Sheffield im September 2025, als ein Gesamtfinanzierungspaket von 160 Millionen Pfund durch die Region, die Stadt und die britische Zentralregierung genehmigt wurde.

Und nun wurde der nächste Meilenstein erreicht. Am 28. April landete gegen 11:00 Uhr Ortszeit eine Boeing 727 am Doncaster Sheffield Airport. Es war das erste große Flugzeug seit der Schließung vor knapp dreieinhalb Jahren. Der Jet mit der Kennung G-OSRB gehört dem in Doncaster ansässigen Unternehmen 2 Excel Aviation, das sich auf Flugzeuge für Sondereinsätze spezialisiert hat. Er ist für den Einsatz bei Ölkatastrophen ausgerüstet und kann im Ernstfall schnell weltweit Hilfe leiste.

Ausnahmeregelung durch den Stadtrat Doncaster

«Was für ein unglaublicher Moment», sagte Christian Foster, Programmdirektor des Flughafens Doncaster Sheffield, über die Landung der Boeing 727 gegenüber der BBC. «Fantastisch für den Flughafen, für 2 Excel und auch für die Gemeinde». Die Landung markiert einen weiteren Schritt zum Wiederaufbau des Flughafens Doncaster Sheffield.

Möglich war der Flug, weil 2 Excel seit über einem Jahrzehnt einen Hangar auf dem Flughafengelände betreibt und der Stadtrat Doncaster dem Unternehmen eine Sondergenehmigung erteilt hatte. Bereits im Dezember 2025 war ein kleineres Flugzeug des Unternehmens nach Doncaster zurückgekehrt. Für 2 Excel hat der Flughafen eine besondere Bedeutung: Vor der Schließung war er der Heimatstandort der firmeneigenen Ölbekämpfungsflotte.

Flughafen Doncaster soll zur South Yorkshire Airport City werden

Der Plan sieht vor, den Flughafen ab 2027 für den Frachtverkehr und ab 2028 für Passagiere wiederzueröffnen. Doch die Lokalpolitik denkt weit größer als ein einfacher Neustart: Unter dem Namen South Yorkshire Airport Cit» soll rund um den Flughafen ein nachhaltiger Luftfahrt- und Fertigungshub entstehen. Laut Businessplan soll das Projekt bis zu 5000 direkte und 6500 indirekte Arbeitsplätze schaffen und einen wirtschaftlichen Mehrwert von 6,6 Milliarden Pfund für die Region generieren.

Lange blieb die 43 Jahre alte Boeing 727 nicht. Nach rund vier Stunden hob sie wieder ab, Richtung Southend, wo sie aktuell noch stationiert ist, vielleicht nicht mehr lange.

Schön, dass Sie hier sind! Unsere Redaktion kennt die Branche, ihre Akteure und Zahlen – seit vielen Jahren. Wenn Sie uns unterstützen wollen, zahlen Sie weniger als für ein Getränk am Flughafen. Zudem lesen Sie werbefrei und stärken die unabhängige Berichterstattung. Jeder Beitrag zählt. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 in den Farben von OSRL: Ab 2028 will das Unternehmen die beiden 727 durch Boeing 737-800 ersetzt haben.

Zwei Boeing 737 lösen zwei 727 ab und bekämpfen künftig Ölkatastrophen

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin