Teuerster Flughafen Argentiniens: der Airport von Bariloche

Teuerster Flughafen ArgentiniensTeure Tickets belasten Bariloche

Die Andenstadt Bariloche würde gerne noch mehr Touristen anziehen, sie hat sogar einen eigenen Flughafen - und doch ein Riesenproblem.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ausgerechnet die stark angestiegenen Flugpreise gelten als Haupthindernis für den Tourismus in der Andenregion rund um die argentinische Stadt Bariloche. Der Flughafen ist der wichtigste Verkehrsflughafen Patagoniens - und der teuerste Argentiniens. Um satte 700 Prozent stiegen die Ticketpreise in den vergangenen acht Jahren. Lag der Preis für einen Hin- und Rückflugticket nach Buenos Aires 2006 noch bei umgerechnet 58 Euro, sind es mittlerweile knapp 409 Euro.

Grund dafür sind jedenfalls nicht steigende Steuern, rechnet die Zeitung Rio Negro vor. Die seien minimal von 16 auf 17 Prozent gestiegen. Und es liegt auch nicht ausschließlich am schwächelnden argentinischen Peso, der im Zeitraum deutlich an Wert einbüßte. 2006 kostete das Ticket umgerechnet 210 Dollar, heute sind es 555 Dollar - eine Preissteigerung von mehr als 250 Prozent.

Unterschiede zwischen Airlines minimal

Und es ist egal, ob man mit Aerolineas Argentinas oder dem Konkurrenten LAN fliegt: Die Preisunterschiede sind minimal. Allerdings scheinen auch hier Nachfrage und Preis in direktem Zusammenhang zu stehen: Einige Touristen sind bereit, diese hohen Preisen zu zahlen - Aerolineas Argentinas erhöht in diesem Monat seine Flüge nach Bariloche.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Aerolinas Argentinas: Argentinien soll 390 Million Dollar für Enteignung zahlen.

390 Millionen Dollar: Argentinien kämpft weiter gegen XL-Rechnung für Aerolíneas-Enteignung

Zwei Flugzeuge der Flugschule Flying Parrot: Ein Fluglehrer der Flugschule hat am 4. Juli mutmaßlich Selbstmord begangen.

Fluglehrer springt während Flug aus Cessna – Flugschülerin muss alleine landen

Joy Airline: Will auf kleine Jets setzen.

In Argentinien ist eine neue Airline in Planung - und der Chef ist kein Unbekannter

Blick aus einem Airbus A320 von Latam auf den südlichen Teil von Ostfalkland: Missgeschick bei British Airways.

British Airways zeigt auf Falklandinseln argentinischen Namen

Video

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg