Teuerster Flughafen Argentiniens: der Airport von Bariloche

Teuerster Flughafen ArgentiniensTeure Tickets belasten Bariloche

Die Andenstadt Bariloche würde gerne noch mehr Touristen anziehen, sie hat sogar einen eigenen Flughafen - und doch ein Riesenproblem.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Ausgerechnet die stark angestiegenen Flugpreise gelten als Haupthindernis für den Tourismus in der Andenregion rund um die argentinische Stadt Bariloche. Der Flughafen ist der wichtigste Verkehrsflughafen Patagoniens - und der teuerste Argentiniens. Um satte 700 Prozent stiegen die Ticketpreise in den vergangenen acht Jahren. Lag der Preis für einen Hin- und Rückflugticket nach Buenos Aires 2006 noch bei umgerechnet 58 Euro, sind es mittlerweile knapp 409 Euro.

Grund dafür sind jedenfalls nicht steigende Steuern, rechnet die Zeitung Rio Negro vor. Die seien minimal von 16 auf 17 Prozent gestiegen. Und es liegt auch nicht ausschließlich am schwächelnden argentinischen Peso, der im Zeitraum deutlich an Wert einbüßte. 2006 kostete das Ticket umgerechnet 210 Dollar, heute sind es 555 Dollar - eine Preissteigerung von mehr als 250 Prozent.

Unterschiede zwischen Airlines minimal

Und es ist egal, ob man mit Aerolineas Argentinas oder dem Konkurrenten LAN fliegt: Die Preisunterschiede sind minimal. Allerdings scheinen auch hier Nachfrage und Preis in direktem Zusammenhang zu stehen: Einige Touristen sind bereit, diese hohen Preisen zu zahlen - Aerolineas Argentinas erhöht in diesem Monat seine Flüge nach Bariloche.

Mehr zum Thema

Zwei Flugzeuge der Flugschule Flying Parrot: Ein Fluglehrer der Flugschule hat am 4. Juli mutmaßlich Selbstmord begangen.

Fluglehrer springt während Flug aus Cessna – Flugschülerin muss alleine landen

Joy Airline: Will auf kleine Jets setzen.

In Argentinien ist eine neue Airline in Planung - und der Chef ist kein Unbekannter

Blick aus einem Airbus A320 von Latam auf den südlichen Teil von Ostfalkland: Missgeschick bei British Airways.

British Airways zeigt auf Falklandinseln argentinischen Namen

ticker domus airways

Domus Airways: Neue argentinische Airline vor dem Start - mit speziellem Konzept

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies