Flughafen in Jamestown auf St. Helena: Wenn im November die Hauptreisesaison zur Südatlantik-Insel startet, gibt es auch wieder Flüge nach Kapstadt.

SüdafrikaAirlink verbindet St. Helena wieder mit Kapstadt

Die Napoleon-Insel wird derzeit nur ab Johannesburg angeflogen. Nun eröffnet Airlink mit neuen Flügen ab Kapstadt eine einst aufgegebene Route erneut.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es war eine lange Fernbeziehung, die St. Helena und Kapstadt über Jahrzehnte pflegten. Zwischen der Stadt an der Küste Südafrikas und der fernab im Südatlantik gelegenen Insel, auf die einst Napoleon verbannt worden war, verkehrte über Dekaden nur ein Postschiff als einzige Reisemöglichkeit. Im Oktober 2017 wurde St. Helena dann jedoch per Linienflug mit dem Rest der Welt verbunden - anfangs auch auf der altbekannten Route nach Kapstadt.

Weil die mit den Flügen beauftragte Airlink auf einem benötigten Tankstopp in Namibia keine weiteren Passagiere aufnehmen darf, strich die Regionalfluglinie ihre Flüge zwischen St. Helena und Kapstadt aber schnell. Seitdem fliegt sie die Insel nur noch ab Johannesburg über Namibia an und zeigt sich mit der Auslastung der Flieger bislang zufrieden. Wie die südafrikanische Zeitung The Newspaper berichtet, wird Airlink die Flüge ab Kapstadt nun wieder aufnehmen. Diese werden zur Hauptsaison zwischen Anfang Dezember und Ende März einmal pro Woche stattfinden, während es von Johannesburg aus bei zwei Flügen wöchentlich nach St. Helena bleibt.

Mehr zum Thema

Anflug auf St. Helena: Zwischenstopp findet nicht mehr in Windhoek statt

«Der teuerste Flughafen der Welt»

St. Helena Airport: Der Betrieb ist aktuell eingestellt.

Flughafen St. Helena muss schließen

Embraer E190 von Airlink am Flughafen St. Helena: Der Airport kommt nicht aus den Problemen heraus.

Flughafen St. Helena droht neuer Ärger

125. Rang: South Africa Airlink, Südafrika, 2,3 Punkte.

Airlink bekommt Auftrag von St. Helena

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier