125. Rang: South Africa Airlink, Südafrika, 2,3 Punkte.

LinienverbindungAirlink bekommt Auftrag von St. Helena

Nun ist zumindest klar, welche Fluggesellschaft die wöchentlichen Flüge auf die britische Insel durchführen wird. Airlink aus Südafrika gewann die Ausschreibung.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bei der ersten Ausschreibung der Regierung des britischen Überseegebietes gewann ebenfalls eine Fluggesellschaft aus Südafrika. Comair sollte die wöchentlichen Flüge von Johannesburg nach St. Helena durchführen. Doch die Verbindung wurde nie aufgenommen, da der Flughafen der Insel noch immer nicht für den regelmäßigen Flugverkehr zugelassen ist. Beim letzten Comair-Testflug im April 2016 – kurz vor der geplanten Eröffnung – zeigten sich Probleme mit Scherwinden.

Der Auftrag wurde danach im Hinblick auf eine spätere Eröffnung neu ausgeschrieben. Und nun ist der Gewinner bekannt. Die südafrikanische Airlink wird die Verbindung sicherstellen, wie die Regierung von St. Helena mitteilt. Ab wann und mit welchem Fluggerät ist noch offen. In Frage kommen bei Airlink vor allem Embraer E190. Leer geht damit erneut das britische Start-up Atlantic Star Airlines aus. Es wollte die Strecke ebenfalls bedienen.

Mehr zum Thema

ticker lift

Lift baut Flotte aus und fliegt erstmals international

Boeing 737-800 von Mango Airlines in Johannesburg: Kehrt die Airline zurück?

Mango Airlines will nach vier Jahren am Boden neu starten

Airbus A340 von Swiss: Muss ab Johannesburg zwischenlanden.

Lufthansa und Swiss müssen auf Flügen ab Johannesburg Tankstopp einlegen

Flieger von SA Express über Kapstadt (Montage): Bald wieder Realität?

SA Express soll von den Toten zurückkehren

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg