Skilehrerin: Sie kann im Sommer in die Luft.

Programm von Helvetic AirwaysVon der Skipiste direkt in die Kabine einer Embraer E190-E2

Im Sommer brauchen Airlines besonders viel Kabinenpersonal. Skilehrerinnen und Skilehrer werden dagegen dann nicht gebraucht - deshalb will Helvetic Airways sie saisonal für sich gewinnen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Saisons sind genau komplementär. Europäische Fluggesellschaften erleben im Sommer einen Ansturm, die Urlaubsorte in den Alpen im Winter. Das will sich Helvetic Airways zunutze machen. Die Wet-Lease-Spezialistin spricht gezielt Skilehrerinnen und Skilehrer an, um sie für die warmen Monate als Flugbegleitende zu gewinnen.

Ski and Fly nennt die Fluggesellschaft das Programm. Dabei werden die Skifahrprofis zuerst geschult wie alle anderen angehenden Kabinenmitarbeitenden und können dann bereits diesen Sommer in den Embraer E190-E2 oder E195-E2 von Helvetic Airways Fluggäste betreuen. Zum Start der Wintersaison 2022/23 könnten sie dann wieder auf der Skipiste stehen, erklärt die Airline. Das Programm sei auf zwei Sommersaisons ausgelegt, könne aber allenfalls verlängert werden.

Mehr zum Thema

Embraer E195-E2 von Helvetic Airways: Rechtzeitig Ersatzmotoren bestellt.

Swiss braucht doch wieder mehr Hilfe von Helvetic

Embraer E195-E2 von Helvetic Airways: Kein Bedarf nach mehr Fliegern.

Helvetic ist mit zwölf Embraer-E2-Jets vorerst zufrieden

ticker-helvetic-airways

Helvetic Airways fliegt seit 20 Jahren für Swiss

ticker-helvetic-airways

Helvetic Airways fliegt ab Bern neu nach Patras

Video

Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg