Ungeziefer aus einer Bordmahlzeitenküche: Gefährliche Zustände.

Unappetitliches zur Bordmahlzeit

Ameisen, Fliegen, Kakerlaken - die Küchen von Airline-Caterern sind nicht immer so, wie man sich das als Passagier wünscht. Dies zeigen Stichproben in den USA.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es sind keine isolierten Vorfälle. Mehr als 1500 gesundheitliche Beanstandungen notierten die Inspektoren der Federal Food and Drug Administration FDA über die letzten vier Jahre bei Besuchen von Herstellern von Bordmahlzeiten in den USA, wie der Fernsehsender ABC nun aufdeckte. Bei der Lufthansa-Tochter LSG Sky Chefs fand die amerikanische Aufsichtsbehörde beispielsweise Ameisen auf Speiseresten, lebendige und tote Fliegen sowie Kakerlaken in den Gebäuden. «Wenn Insekten im Raum sind, dann sind sie wahrscheinlich auch im Essen», kommentierte Roy Costa, Lebensmittelsicherheits-Experte und ehemaliger FDA-Inspektor gegenüber der Sendung 20/20 von ABC. Das Unternehmen wehrt sich dagegen, unhygienisch zu arbeiten. Man habe von der Behörde lediglich zwei Abmahnungen erhalten. Und auf die sei umgehend reagiert worden, so LSG Sky Chefs gegenüber ABC.

Auch bei Gate Gourmet fanden die Inspektoren offenbar Kakerlaken und «so viele Mücken, dass man sie gar nicht zählen kann» in den Betrieben in den USA. «Keine der Beobachtungen der FDA zwischen 2009 und 2012 bedeutete eine gesundheitliche Gefahr für die Passagiere», verteidigt sich das schweizerische Unternehmen. Zu einer Verwarnung sei es kein einziges Mal gekommen. Einzelfälle sind die überraschenden Funde dennoch nicht, auch anderswo wurden die Inspektoren fündig. «Wesentliche» Mängel seien bei den Herstellern von Essen für Flugreisen weitaus häufiger festgestellt worden als bei verwandten Branchen, so die Aufsichtsbehörde in einem Bericht. «Das alles zusammen, das ist eine Zeitbombe», meint denn auch Costa.

Strenge Vorschriften

So untragbar die Zustände auch sind, insgesamt erkranken kaum je Passagiere am Essen an Bord. Viel eher stecken sie sich auf der Fahrt zum Flughafen oder im Urlaub selbst mit einer Krankheit an. «Unsere Branche hat einen starken Leistungsausweis in Sachen Essen. Das zeigt sich an der Tatsache, dass jährlich Hunderte von Millionen Mahlzeiten auf Flügen serviert werden. Die Produktionsstätten der Caterer sind genau beaufsichtigt», schrieb denn auch die Vereinigung Airlines for America an ABC.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin