Uganda Airlines: Die Fluggesellschaft fiel auf Betrüger rein.

Hoher VerlustUganda Airlines überwies Geld auf Fake-Behördenkonto

Nicht nur Privatpersonen fallen auf Internetbetrüger rein. Passiert ist das jetzt auch einer Fluggesellschaft. Inzwischen der Betrug bei Uganda Airlines ein Fall für Interpol.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Immer wieder erhalten Menschen Spam-Emails mit Anweisungen, ihre Kontodaten preiszugeben, oder Geld auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. Die Tricks der Internetbetrüger werden immer besser und schwerer zu erkennen. Doch dass es Unternehmen erwischt, kommt dennoch eher selten vor. Einer Fluggesellschaft ist das nun aber passiert.

In seinem Jahresbericht an das nationale Parlament über das am 31. Dezember 2023 endende Haushaltsjahr wies Uganda Airlines auf ein Problem hin. Man habe insgesamt 262.345,64 Dollar auf ein in betrügerischer Absicht eingerichtetes Bankkonto eingezahlt, heißt es dort, wie das Portals UG Diplomat berichtet.

Korrekte Anfrage ignoriert

Das Konto war offenbar auf den Namen der Zivilluftfahrtbehörde der Demokratischen Republik Kongo eingerichtet. «Dies führte zu einem finanziellen Verlust für das Unternehmen», so Uganda Airlines. Man habe eine E-Mail-Anfrage zur Zahlung an die Behörde erhalten und diese umgehend bearbeitet.

Misstrauisch wurde man, als eine zweite E-Mail kam, die andere Kontodaten enthielt. Man legte diese also ab, weil man bereits überwiesen hatte. Doch dabei hatte es sich offenbar um die korrekte Kontoverbindung gehandelt, so eine Sprecherin der Airline gegenüber dem Sender UG New s24. Man habe die Angelegenheit jetzt Interpol gemeldet, so Uganda Airlines.

Mehr zum Thema

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack