Heckflosse mit neuer Transavia-Bemalung: Ab Ende 2025 am Himmel zu sehen.

Tochter von Air-France-KLMTransavia schenkt sich zum 60. Geburtstag eine neue Lackierung

Die Billigtochter von Air-France-KLM feiert einen runden Geburtstag. Und dafür kleidet sie sich neu. Transavia bekommt zum 60-Jahr-Jubiläum einen neuen Markenauftritt mit neuer Lackierung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich war der Plan, mit Douglas DC-3 von Maastricht aus Fracht- und Passagierflüge durchzuführen. Doch das Projekt der 1965 gegründeten Airline Transavia Limburg kam nicht recht vom Fleck, bis der neue Chef John Block eine Strategieänderung beschloss. Er wechselte nach Amsterdam und zu Charterflügen. Transavia Holland hieß die Fluglinie nun. Der erste Flug führte am 16. November 1966 mit einer DC-6 nach Neapel.

Transavia wuchs. Und 1991 stieg KLM ein und seit 2004 gehört die Fluggesellschaft, die inzwischen auch eine französische Schwester hat, vollständig zu Air France-KLM. In diesem Jahr feiert sie ihren 60. Geburtstag. Dies tut sie nicht nur mit einem Airbus A321 Neo in Retrokleid, sondern gleich mit einer neuen Lackierung und Markenidentität ein.

Airbus A320 Neo von Transavia France macht den Anfang

Das Logo bleibt in seiner Grundform erhalten, wird aber klarer und markanter gestaltet. Auch das charakteristische Grün erhält eine frische Nuance. Es ist nun minze- statt neonfarben. Ergänzend dazu würden Typografie, Symbole und der gesamte Kommunikationsstil modernisiert, teilt Transavia mit. Die Einführung der neuen Markenoptik erfolge schrittweise.

Boeing 737 von Transavia: Die Fluglinie wechselt nicht nur nach und nach auf Airbus, sie ändert auch ihren Auftritt.

Alle neuen Flugzeuge, die ab Herbst von Airbus ausgeliefert werden, werden bereits das überarbeitete Design tragen. Das erste Exemplar ist der Airbus A320 Neo mit der Seriennummer 12755, der an Transavia France gehen wird.

Mehr zum Thema

ticker transavia neu

Transavia kündigt Sparprogramm an – Stellenabbau möglich

ticker transavia neu

Paris-Orly: Transavia eröffnet erste eigene Lounge

ticker transavia neu

Transavia führt Snackbox mit niederländischen Klassikern ein

ticker transavia neu

Die Neuigkeiten im Winterflugplan von Transavia

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack