LangstreckenpläneTarom will Airbus A330 oder Dreamliner

Die rumänische Tarom will wieder auf die Langstrecke. Dazu braucht sie aber erst neue Flugzeuge. Der Airbus A330 und die Boeing 787 stehen im Rennen.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine ganze Weile her, dass Tarom auf der Langstrecke aktiv war. Die rumänische Fluggesellschaft zog sich im Jahr 2003 aus dem Geschäft zurück. Doch nun will sie es offenbar wieder wagen.

Von Rumänien aus gibt es derzeit keinen einzigen Langstreckenflug. Tarom-Chef Christian Heinzmann sieht das als Chance. Es sei ein Markt mit großem Potenzial. «Aber das Timing muss stimmen», so der Manager zum Fachportal Flightglobal. Bei den Zielen setzt Heinzmann auf den Fernen Osten. «China ist ein großer Markt, auch Indien», erklärt er. «Wir liegen dafür geographisch richtig.»

A330 oder Dreamliner möglich

Noch fehlen Tarom aber dazu die Flugzeuge. Im Rahmen einer Flottenmodernisierung schaue man sich auch Langstreckenflieger an, so Heinzmann. Als konkrete Typen nannte er bisher nur den Airbus A330 und die Boeing 787 Dreamliner. Auch sonst strebt er eine Erneuerung des Flugzeugparks an. Die Airline hat etwa immer noch Airbus A310 und A318 in Betrieb.

Insgesamt besitzt Tarom eine Flotte von 23 Flugzeugen - 2 Airbus A310, 4 A318, 7 ATR42, 3 ATR72, 4 Boeing 737-300 und 4 737-700. Das Durchschnittsalter der Flieger beträgt 15 Jahre. Mit ihnen fliegt die rumänische Fluggesellschaft 41 Ziele in 24 Ländern an.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack
businessjet
In den USA wirft die Zeitung New York Times den Betreibern von Business- und Privatjets vor, keinen fairen Anteil an der Finanzierung der Flugsicherung zu zahlen. Die Branche hält dagegen.
Timo Nowack
Timo Nowack