Boeing 737 Max in den Smart-Lynx-Farben: Bereits im April in der Flotte.

Bisher Airbus-BetreiberinSmart Lynx holt sich Boeing 737 Max in die Flotte

Die lettische Charter- und Wet-Lease-Spezialistin baut ihre Flotte aus. Schon im April wird sie zwei Boeing 737 Max übernehmen. Und das sei erst der Anfang, so Smart Lynx.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Fluggesellschaft hatte in ihrer bald 30-jährigen Geschichte schon einige Eigentümer. 1993 von Privaten gegründet, wurde 2006 die Icelandair Group Besitzerin von Smart Lynx. 2019 übernahm die lettische Avia Solutions Group die Mehrheit.

Kaum Wechsel gab es dagegen bei der Flotte. Mit Ausnahme der Gründungsjahre, als die Charterairline noch mit Sowjetfliegern unterwegs war, und einem kurzzeitigen Einsatz einer Boeing 767 setzte Smart Lynx immer auf Jets von Airbus. Das ändert sich jetzt.

Zwei Boeing 737 Max 8 im Anflug

Smart Lynx gibt bekannt, schon im April zwei Boeing 737 Max 8 in die Flotte aufzunehmen. Die beiden neuen Flugzeuge werden von SMBC Aviation Capital geleast. Man könnte mit den Jets «die wachsende Nachfrage auf den europäischen und überseeischen Märkten» befriedigen, so die Charter- und Wet-Lease-Spezialistin. Die größere Reichweite eröffne neue Möglichkeiten.

Im Sommer wird Smart Lynx bereits weitere 737 Max einflotten. Aktuell besteht die Flotte der lettischen Fluggesellschaft aus 33 Flugzeugen von Airbus: 18 A320-200, neun A321-200 und sechs Airbus A330-300. Die Mehrheit der Flotte werde auch in absehbarer Zeit aus Airbus-Jets bestehen, so ein Sprecher.

Mehr zum Thema

<strong>Smart Lynx</strong> ist am schlechtesten platziert und erreicht nur <strong>15 Punkte</strong>.

Smart Lynx soll neuen Eigentümer bekommen

Transport des Rumpfes: 89 Tonnen Gewicht.

Unfall-A320 dient künftig deutscher Eliteeinheit

Smart Lynx holt sich zwei weitere Umbaufrachter

Smart Lynx holt sich zwei weitere Umbaufrachter

ticker-lettland

Lettland schließt Luftraum an Grenze zu Russland und Belarus

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies