SparprogrammLuxair baut jede achte Stelle ab

Der luxemburgische Luftfahrtkonzern hat sich mit den Sozialpartner geeinigt. Bei der Luxair Group fallen 350 Stellen weg.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Regierung, Gewerkschaften und Luxair Group haben sich geeinigt. Sie haben am Montag (9. November) ein Krisenabkommen unterzeichnet. Es soll es dem staatlichen luxemburgischen Luftfahrtkonzern ermöglichen, die Covid-19-Pandemie zu überstehen. Die Folge davon ist, dass in den kommenden drei Jahren 350 Arbeitsplätze abgebaut werden. Aktuell beschäftigt die Gruppe rund 2800 Personen.

Entlassungen soll es jedoch keine geben, wie die Sozialpartner vereinbarten. 265 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen aber in den nächsten drei Jahren in Frührente. Die weiteren Jobs sollen durch Nichtbesetzung offener Stellen und freiwilligen Abgänge abgebaut werden. «Es ist nichts mehr, wie es war», schrieb der neue Chef Gilles Feith an die Angestellten.

Kunden sollen sich in guten Zeiten erinnern

Reisen würden nur kurzfristig gebucht (im Schnitt sieben bis zehn Tage vor Abflug) und ebenso kurzfristig abgesagt. Das mache es schwierig, zu planen, so Feith. Oftmals müsse man auch Flüge kombinieren, um eine minimale Auslastung zu haben.

Dennoch wolle man «über den Winter ein minimales Netzwerk unterhalten, auch wenn dies nicht immer rein kommerziell sinnvoll ist». Der Kunde werde sich in besseren Zeiten daran erinnern, «dass Luxair für ihn da war».

Mehr zum Thema

Luxair zeigt zweiten Street-Art-Flieger

Luxair zeigt zweiten Street-Art-Flieger

Dash 8 von Luxair: Im Winter wenig in der Luft.

Luxair fürchtet Einschnitte von bis zu 50 Prozent

Flieger von Luxair: «Schlag ins Gesicht».

Bei Luxair herrscht dicke Luft

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies