Airbus A380 von Lufthansa am Flughafen München:  Bleibt noch Jahre in der Flotte.

SuperjumboLufthansa will auch noch im kommenden Jahrzehnt mit dem Airbus A380 fliegen

Die deutsche Fluglinie möchte noch mindestens fünf Jahre mit dem Airbus A380 abheben. Ob die Superjumbos noch länger fliegen werden, hängt auch von Boeing und Airbus ab.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende September stellte Lufthansa Group den Plan für den Umbau der Flotte vor. Darin zeigt der Konzern, wie er sich von aktuell 13 verschiedenen Flugzeugmodellen bis 2030 auf nur noch neun verschlanken will. Weiterhin dabei – der Airbus A380.

Doch als einziges der Modelle in der Grafik von Lufthansa ist der Superjumbo mit einem Fragezeichen versehen. Warum das so ist und wieso Fans des Doppelstöckers sich dennoch ziemlich sicher auf den A380 im nächsten Jahrzehnt freuen dürfen, erklärte Konzernchef Carsten Spohr am Donnerstag (30. Oktober) in einem Pressegespräch.

Lufthansa plant beim Airbus A380 mit fünf Jahren oder mehr

Auf die Frage, wie lange Lufthansa noch mit demAirbus A380 fliegen wird, sagte Spohr: «Schwer zu sagen. Es wird ganz stark davon abhängen, wann kommen die A350-1000, wann kommen die 777X, wie ist der Markt Ende des Jahrzehnts?» Klar sei aber, dass man die Flugzeuge mit einer neuen Business Class ausrüste, in der jeder Sitz Gangzugang habe.

«Das würden wir nicht machen, wenn wir nicht von fünf Jahren plus - bis ins nächste Jahrzehnt - aus heutiger Sicht ausgehen würden», sagte Spohr. «Es ist ja auch gerade im Sommer auf unseren ToprRouten ein tolles Flugzeug.»

Große Economy Class als Problem des Airbus A380 im Winter

Der Manager verschwieg aber auch nicht das Problem mit dem Superjumbo: «Dass wir im Winter, wie viele andere auch, Schwierigkeiten haben, das Flugzeug auszulasten aufgrund der großen Economy Class, ist glaube ich kein Geheimnis.» Dennoch würden Fluggäste, Crews und auch er selber den Airbus A380 lieben, sagte der Lufthansa-Group-Chef.

Zu den neuen Modellen Boeing 777X und Airbus A350-1000 bestätigte Spohr, dass Lufthansa sie aufgrund von Verspätungen nun 2027 in Betrieb nehmen wird. Entscheidend dafür, ab wann und wie schnell die acht A380 die Flotte verlassen, wird neben den Erstauslieferungen der neuen Langstreckenjets auch deren anschließendes Ausliefertempo sein.

Lufthansas Pläne für Boeing 777-9 und Airbus A350-1000

Lufthansa Group hat 15 Exemplare des A350-1000 fest bestellt und hält Optionen für 25 weitere. Im Geschäftsbericht 2024 war als Lieferzeitraum noch 2026 bis 2030 geplant. Von der Boeing 777-9 erhält die Fluglinie 20 Exemplare fest und hält Optionen für 24 weitere. Die Lieferungen waren im Geschäftsbericht noch für die Zeit von 2025 bis 2028 geplant.

Die Airbus A380 von Lufthansa sind im Durchschnitt 13,5 Jahre alt. Sie bekommen nicht nur neue Business-Class-Sitze, sondern haben auch neue Bildschirme in der Economy Class erhalten. Außerdem erhalten bis 2028 alle acht Superjumbos die neue Lufthansa-Lackierung.

Wir berichten, was in der Luftfahrt wirklich zählt – unabhängig, präzise, nah dran. Hinter jedem Artikel steht die Erfahrung erfahrener Luftfahrtjournalistinnen und -journalisten. Für den Preis von weniger als einem Getränk am Flughafen genießen Sie aeroTELEGRAPH werbefrei und sichern unsere Unabhängigkeit. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa, hier in Denver: Modernisierung in der Economy Class.

Airbus A380 von Lufthansa haben neue Bildschirme in der Economy Class

ticker-lufthansa

Lufthansa fliegt im Winter vier Ziele mit dem Airbus A380 an

Airbus A380 (D-AIMD) und A340-600 (D-AIHD) in Teruel: Von Lufthansa ausgemustert.

Hier werden Airbus A380 und A340 zerlegt, die einst für Lufthansa flogen

Airbus A380 von Lufthansa (Archivbild): Das Spiegelei verschwindet.

Lufthansa verpasst allen Airbus A380 die neue Lackierung

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin