Rang 12: Korean Air. 407 Sitzplätze.

A380-HüpferKorean Air fliegt kürzeste Airbus-A380-Route der Welt

Korean Air wird zwei Monate lang die kürzeste Airbus A380-Route der Welt anbieten. Die Airline steigert die Kapazität auf der Strecke damit drastisch.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Airbus A380 feiert bei immer mehr Airlines ein weltweites Comeback. Auch bei Korean Air. Die Koreaner bedienen mit dem Superjumbo derzeit die Strecken von Seoul-Incheon nach Bangkok, Los Angeles und New York JFK.

Zwischen dem 1. Februar und 25. März kommt eine Kurzstrecke hinzu. Dann wird die koreanische Nationalairline die Strecke zwischen Seoul-Incheon und Taipeh mit dem Airbus A380 bedienen, berichtet Simpleflying. Korean Air fliegt damit knapp zwei Monate lang die kürzeste A380-Route der Welt.

Deutliche Kapazitätssteigerung

Regulär wird die nur rund 1460 Kilometer lange Strecke täglich einmal geflogen. Bisher setzt die Airline an sechs Tagen in der Woche Airbus A330-300 ein. Mit Einsatz des A380 erhöht Korean Air die Sitzplatzkapazität um 43 Prozent. Dreimal höher fällt die Kapazitätssteigerung künftig montags aus, wenn der A380 eine Boeing 737-800 ersetzt.

Zuletzt setzte Korean Air den A380 im März 2019 auf der Strecke nach Taipeh ein. Für Taiwan ist es in diesem Zeitraum die einzige A380-Verbindung.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Asiana: Der Hauptanteilseigner springt ab

Welche Airline mit dem Airbus A380 wo hinfliegt

Der größte Kunde und Betreiber des Airbus A380 ist mit Abstand Emirates. Anfang 2019 reduzierte die Fluggesellschaft aus Dubai ihre Order zwar von 162 auf nur noch 123 Superjumbos. Dennoch liegt sie damit ...

Die Rekorde mit dem Airbus A380

Willie Walsh: Der 59-Jährige übernimmt das Ruder im April.

«Sechs weitere Airbus A380 würden Sinn machen»

Emirates Airbus A380

Ende nächsten Jahres will Emirates 110 Airbus A380 in der Luft haben

Video

beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack