Boeing 787 von Kenya Airways: Die Regierung beschloss die Verstaatlichung.

Zu hohe SchuldenKenia will seine Airline zurück

Kenya Airways ist seit mehr als zwei Jahrzehnten mehrheitlich privat. Weil die Fluglinie hoch verschuldet ist, plant die Regierung nun die Wiederverstaatlichung.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Kenya Airways ist seit 1997 mehrheitlich in privater Hand, doch nun soll die Fluglinie wieder zur rein staatlichen Airline werden. Am Dienstag (23. Juli) beschloss Kenias Parlament, Kenya Airways komplett zurückzukaufen. Wie die Nachrichtenagentur 

Reuters berichtet, möchte die Regierung so eine Anhäufung weiterer Schulden verhindern.

Ausbaupläne und rückläufige Passagierzahlen hatten die Schuldenlast der Fluggesellschaft in den vergangenen Jahren wachsen lassen. 2017 musste Kenya Airways Verpflichtungen in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar umschichten. Die Airline schlug vor, mit einer Übernahme des Hauptstadt-Flughafens in Nairobi eine neue Einnahmequelle zu erschließen. Die Regierung lehnte dies jedoch ab und will die Fluggesellschaft nun selber umbauen. Vorbild soll unter anderem Afrikas größte Fluglinie Ethiopian Airlines sein.

Mehr zum Thema

Wir flogen mit einer Boeing 787-8 von Kenya Airways in der Business Class von Amsterdam nach Nairobi.

Das bietet die Business Class von Kenya Airways

Crew von South African Airways: Zusammen mit anderen Fluglinien glaubt die südafrikanische Staatsairline, stärker zu sein.

Vier Airlines planen Allianz gegen Ethiopian

Flieger von Kenya Airways: Die Fluggesellschaft hat Zweifel am Sinn ihrer Allianz-Mitgliedschaft.

Auch Kenya Airways prüft Austritt aus Skyteam

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack