Maya-Ruinen in Guatemala: Attraktives Ziel auch für Touristen aus den USA.

Flüge Richtung USAGuatemala will Nationalairline aufbauen

Flüge zwischen den USA und Guatemala sind beliebt. Nun will das mittelamerikanische Land mit einer neuen heimischen Fluglinie im Markt mitmischen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Guatemala verfügt über Vulkane, Regenwälder, Maya-Ruinen und mehr als 17 Millionen Einwohner. Aber nicht über eine wirklich bedeutsame Fluggesellschaft. Die heimische Airline Transportes Aéreos Guatemaltecos, kurz TAG, fliegt lediglich mit kleinen Maschinen wie Saab 340 oder Embraer ERJ 145 Inlandsziele sowie die Nachbarländer Belize, Honduras und El Salvador an. Die ehemalige Nationalairline Aviateca ist im Zuge der Privatisierung schließlich in der kolumbianischen Avianca Group aufgegangen.

Vom Flughafen La Aurora der Hauptstadt Guatemala City heben Richtung Europa nur Iberia-Flieger nach Madrid ab. In die USA fliegen unter anderem Avianca El Salvador, Delta und United. Im Mai wird der Billigflieger Frontier zudem Flüge nach Miami sowie nach Ontario in Kalifornien aufnehmen. Im Juni startet Jet Blue Flüge nach New York.

Heimische Airline geplant

Da USA-Verbindungen gefragt sind, möchte Guatemala nun auch wieder mit einer einheimischen Fluglinie Routen in die Vereinigten Staaten anbieten. So erklärte der Chef der gu­a­te­mal­te­kischen Luftfahrtbehörde DGAC, Francis Argueta, Vertreter des US-Pendants FAA würden das Land ab dem 6. März besuchen. Sie sollen prüfen, ob Guatemala die Sicherheitsanforderungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation Icao erfüllt.

In den folgenden sechs bis acht Monaten nach dieser ersten Überprüfung sollen gegebenenfalls notwendige Verbesserungen durchgeführt werden. All das ist Voraussetzung dafür, dass eine heimische Fluggesellschaft Ziele in den USA ansteuern darf.

Verhandlungen mit Investor

Guatemalas Präsident Alejandro Giammattei sagte laut der Nachrichtenagentur AGN, eine neue gu­a­te­mal­te­kische Fluggesellschaft solle anschließend täglich Verbindungen Richtung USA anbieten. Ein Investor habe bereits Interesse, die Flüge zu betrieben, so Giammattei. Entsprechende Verhandlungen wolle man in den kommenden Monaten abschließen.

Mehr zum Thema

Soldaten am Flughafen La Aurora: Probleme durch Vulkanasche.

Helfer fegen Vulkanasche von Piste in Guatemala

Visualisierung eines Airbus A380 im Design von Fly Oriole: Oriole ist ein Vogel, der auch vorne auf dem Flieger sowie auf dem Heck abgebildet ist.

Neue Airline präsentiert sich als A380-Betreiber

Darrin Smedsmos Stinson 108 nach der Landung: Das Flugzeug wurde beschlagnahmt.

Notlandung im Reservat: Pilot verliert in den USA historische Stinson 108 an indigenen Stamm

vietnam airlines boeing 787 dreamliner

Donald Trump macht Flugzeugbestellungen mit drei asiatischen Ländern klar

Video

Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert
atlas air boeing 747 400 n263sg
Die Jacksonville Jaguars setzen für ihre Flugreisen auf eine Boeing 747-400 von Atlas Air. Ein Video gibt Einblick in den Flieger die Reiseabläufe des NFL-Teams.
Timo Nowack
Timo Nowack