Airbus A380 von British Airways: Fliegen wieder fast alle.

SommersaisonFast alle Airbus A380 von British Airways wieder in der Luft

Die Fluggesellschaft erhöht die Zahl der Destinationen, die sie mit dem Airbus A380 ansteuert. Und so fliegen im Sommer wieder fast alle Superjumbos von British Airways.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Als die Covid-19-Pandemie ausbrach, handelte British Airways schnell. Die Fluggesellschaft legte ihre Airbus A380 still und lagerte sie im französischen Châteauroux ein. Später verlegte sie die Superjumbos nach Madrid.

Während andere Betreiber sich in dieser Phase gleich für immer vom Superjumbo verabschiedeten, kündigten die Briten an, ihn zu reaktivieren, sobald die Nachfrage wieder anziehe. Das passierte im November 2021, als British Airways fünf Airbus A380 zurück in den Dienst holte.

Anders bei Lufthansa

Inzwischen setzt die Airline neun ihrer zwölf Exemplare wieder ein. Sie fliegen nach Boston, Chicago, Miami, San Francisco, Washington und Vancouver sowie ab und an nach Dubai. Bald folgen Dallas/Fort Worth und Johannesburg. Ein weiterer A380 wurde im Hinblick darauf kürzlich bereit für den Einsatz gemacht.

Damit setzt British Airways im Sommer zehn ihrer Airbus A380 wieder ein. Eine Maschine steht noch in Madrid, eine befindet sich in Manila in der Wartung. Dagegen will Lufthansa den Superjumbo nicht mehr einsetzen, lässt aber die Option offen, bei Nachfrage-Sprüngen einige Exemplare vorübergehend doch wieder zu reaktivieren.

Mehr zum Thema

Aéroport de Châteauroux-Centre: Kleiner Flughafen mit langer Piste.

British Airways parkt A380 in Frankreichs Provinz

Airbus A380 von British Airways: Wird weiter von Lufthansa Technik gewartet.

British Airways strotzt beim Airbus A380 vor Zuversicht

Airbus A380 von Lufthansa in Teruel: Was wird aus den Fliegern?

Findet Airbus Abnehmer für Lufthansas A380?

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin