Airbus A380 von British Airways: Fliegen wieder fast alle.

SommersaisonFast alle Airbus A380 von British Airways wieder in der Luft

Die Fluggesellschaft erhöht die Zahl der Destinationen, die sie mit dem Airbus A380 ansteuert. Und so fliegen im Sommer wieder fast alle Superjumbos von British Airways.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Als die Covid-19-Pandemie ausbrach, handelte British Airways schnell. Die Fluggesellschaft legte ihre Airbus A380 still und lagerte sie im französischen Châteauroux ein. Später verlegte sie die Superjumbos nach Madrid.

Während andere Betreiber sich in dieser Phase gleich für immer vom Superjumbo verabschiedeten, kündigten die Briten an, ihn zu reaktivieren, sobald die Nachfrage wieder anziehe. Das passierte im November 2021, als British Airways fünf Airbus A380 zurück in den Dienst holte.

Anders bei Lufthansa

Inzwischen setzt die Airline neun ihrer zwölf Exemplare wieder ein. Sie fliegen nach Boston, Chicago, Miami, San Francisco, Washington und Vancouver sowie ab und an nach Dubai. Bald folgen Dallas/Fort Worth und Johannesburg. Ein weiterer A380 wurde im Hinblick darauf kürzlich bereit für den Einsatz gemacht.

Damit setzt British Airways im Sommer zehn ihrer Airbus A380 wieder ein. Eine Maschine steht noch in Madrid, eine befindet sich in Manila in der Wartung. Dagegen will Lufthansa den Superjumbo nicht mehr einsetzen, lässt aber die Option offen, bei Nachfrage-Sprüngen einige Exemplare vorübergehend doch wieder zu reaktivieren.

Mehr zum Thema

Aéroport de Châteauroux-Centre: Kleiner Flughafen mit langer Piste.

British Airways parkt A380 in Frankreichs Provinz

Airbus A380 von British Airways: Wird weiter von Lufthansa Technik gewartet.

British Airways strotzt beim Airbus A380 vor Zuversicht

Airbus A380 von Lufthansa in Teruel: Was wird aus den Fliegern?

Findet Airbus Abnehmer für Lufthansas A380?

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack