Die 9H-ENB am 12. Mai 2024 am Flughafen Düsseldorf: Ein Airbus A320 Neo.

Die 9H-ENB am 12. Mai 2024 am Flughafen Düsseldorf: Ein Airbus A320 Neo.

aeroTELEGRAPH

9H-ENB

Eurowings fliegt erstmals mit Airbus A320 Neo ohne deutsches Kennzeichen

Die Lufthansa-Tochter fliegt nun auch mit der 9H-ENB. Im Gegensatz zu den sechs anderen Airbus A320 Neo von Eurowings ist der Jet nicht mehr in Deutschland registriert.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Sieben Airbus A320 Neo hat Eurowings bisher erhalten: die D-AENA, D-AENB, D-AENC, D-AENE, D-AENF, D-AENG und D-AENH. Die D-AENB gibt es nun allerdings nicht mehr - zumindest nicht unter diesem Kennzeichen. Am Sonntag (12. Mai) hat das Flugzeug mit der Seriennummer 10798 den Betrieb unter der neuen Registrierung 9H-ENB aufgenommen.

Das Flugzeug gehört jetzt zum Ableger Eurowings Europe auf Malta. Der Airbus A320 Neo ergänzt die bisherige Flotte von vier A319-100 und 19 A320-200. Der zwei Jahre alte Jet flog an seinem ersten Dienstag mit neuer Registrierung zwei Mal von Düsseldorf nach Palma und zurück sowie ein Mal nach Prag und zurück.

Ufo kritisierte Umzug nach Malta

Der Malta-Ableger heißt offiziell Eurowings Europe Limited (EWL), war 2022 gestartet und hatte nach einer kurzen Übergangszeit Eurowings Europe GmbH (EWE) in Wien abgelöst. Geschäftsführer Stefan Beveridge sagte damals: «Unser Umzug nach Malta wird uns helfen, die Komplexität für unsere Mitarbeitenden an den verschiedenen Basen in Europa zu verringern.» Darüber hinaus verwies er auch «die wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen Maltas». Gegenwind kam von der Kabinengewerkschaft Ufo.

Das Kennzeichen aus der Nähe. Bild: aeroTELEGRAPH

Mehr zum Thema

D-AENE: Eurowings' Europa-Jet ist ein Airbus A320 Neo

D-AENE: Eurowings' Europa-Jet ist ein Airbus A320 Neo

Eurowings-Ableger auf Malta plant Erstflug für 3. November

Eurowings-Ableger auf Malta plant Erstflug für 3. November

Ufo schießt gegen Eurowings-Ableger auf Malta

Ufo schießt gegen Eurowings-Ableger auf Malta

De Havilland Canada Dash 8 von Universal Air: Nicht mehr auf Linienstrecken unterwegs.

Universal Air gibt Linienflüge nach 13 Monaten schon wieder auf

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin