Der erste Airbus A350 von Edelweiss: Fünf weitere sind im Anflug.

Einflottung mit HerausforderungenEdelweiss schickte gebrauchte Airbus A350 auf Weltreise – für ein schnelles Comeback

Sechs gebrauchte A350 ersetzen bei Edelweiss die betagten Airbus A340. Projektleiter Boris Djordjevic erklärt, warum das Vorhaben komplexer ist als eine Neubestellung – und weshalb sich der Aufwand trotzdem lohnt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Edelweiss ersetzt ihre Airbus-A340-Flotte durch sechs gebrauchte A350-900. Vier davon flogen früher für Latam. Zwei weitere wurden von der südamerikanischen Airline nicht angenommen und stattdessen an Hainan Airlines erstausgeliefert - einer davon fliegt aktuell noch für Thai Airways, der andere tat dies bis Mitte Januar.

Edelweiss setzt für die Flugzeuge auf ein ehrgeiziges Umbau- und Integrationsprogramm, bei dem Standorte rund um den Globus eine Rolle spielen. Denn auch, wenn der erste Airbus A350 bereits mit dem Kennzeichen HB-IHF für die Schweizer Lufthansa-Tochter fliegt - das Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen.

2023 lief das Projekt Airbus A350 bei Edelweiss an

Er habe eine ganze Weile vor dem Erstflug des ersten neuen Langstreckenjets nicht so gut geschlafen, erzählt Projektleider Boris Djordjevic. So viel war zu tun, so viel noch nicht absehbar.

«Unser Projekt begann vor weniger als zwei Jahren mit ersten Gesprächen innerhalb des Lufthansa-Konzerns zu diesen konkreten Flugzeugen», erinnert sich Djordjevic, der die A350-Einflottung bei Edelweiss koordiniert. «Im September 2023 erhielten wir alle Beschlüsse – ab da lief das Projekt offiziell an.» Ziel ist es, bis Sommer 2027 alle sechs A350 mit der neuen Kabine in Dienst zu stellen. Drei sollen noch 2025 folgen, zwei Ende 2026.

Weltweites Airbus-A350-Puzzle

Das Ganze ist eine logistische Herausforderung. Denn die Flugzeuge standen teils seit 2020 auf dem Flugzeugfriedhof in Victorville in den USA. Nach einer solch langfristigen Lagerung müssen Checks nachgeholt werden, erklärt Djordjevic. Die Maschinen stammen zudem aus den Jahren 2016 bis 2019 – entsprechend haben sie unterschiedliche technische Ausstattung und Konfiguration.

Das machte die Wiederinbetriebnahme besonders anspruchsvoll. «Es war wie ein weltweites Puzzle», so der Projektleiter. Die Ex-Latam-Jets wurden nach Shannon zur Lackierung geschickt, in Teruel und Lourdes zwischengelagert und schließlich nach Hanoi geflogen – dort wurden die notwendigen Sechsjahres-Checks durchgeführt. «Vietnam war der einzige Ort, wo wir Slots für die A350 im nötigen Zeitrahmen fanden», sagt Djordjevic.

«Teams arbeiten bereits an Flugzeug Nummer zwei und drei»

Parallel dazu wurden technische Upgrades vorgenommen, etwa ein zweites Funksystem für Langstreckenkommunikation sowie ein zusätzliches Sauerstoffsystem im Cockpit eingebaut - zusätzliche Redundanzen, die die Sicherheit erhöhen.

Auch die Kabinen werden auf Edelweiss-Standard gebracht: neue Teppiche, neue Böden, neue Sitzbezüge und Trennwände. «Die Teams arbeiten bereits an Flugzeug Nummer zwei und drei», erklärt der Projektleider. Die Jets befinden sich mittlerweile in Teruel.

Vorteile und Nachteile bei gebrauchten Airbus A350

Der große Vorteil der gebrauchten A350: Sie waren kurzfristig verfügbar – in einer Zeit, in der neue Flugzeuge oft mit langen Lieferzeiten verbunden sind. Der Nachteil: hoher Aufwand bei der Wiederherstellung und Vereinheitlichung. «Wenn man bei Airbus bestellt, kommt das Flugzeug so, wie man es sich wünscht – hier mussten wir alles selbst zusammenbauen», so Djordjevic.

Mehr zum Thema

Bernd Bauer (rechts) und sein Nachfolger Edi Wolfensberger: Chefwechsel bei Edelweiss.

Edelweiss und Lufthansa City Airlines bekommen neue Chefs

ticker-edelweiss

Nach WM-Aus: Schweizer Nationalteam fliegt mit Edelweiss von Kansas City nach Hause

ticker-edelweiss

Edelweiss setzt erneut Airbus A340 auf der Strecke Zürich - Pristina ein

ticker-edelweiss

Winterflugplan: Edelweiss mit mehr Frequenzen nach Skandinavien, Malediven und Sri Lanka

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion