Airbus A350-900 von Lufthansa: Nachschub kommt.

FlottenplanungBis Ende 2026 will Lufthansa Group 40 Langstreckenjets einflotten

Verzögerungen bei der Auslieferung von Langstreckenflugzeugen sorgen dafür, dass die Lufthansa-Gruppe nun viele Flieger in relativ kurzer Zeit erwartet. So sieht der Plan aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

«Wir erwarten in den Jahren 2025 und 2026, in gerade einmal 20 Monaten, Auslieferungen von 40 Langstreckenflugzeugen an unsere Airlines.» Das verkündete Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei einem Pressegespräch am Dienstag (29. April). «Davon gehen 33 an Lufthansa Airline.»

Unter anderem erwartet Lufthansa schon in den kommenden Tagen einen weiteren Airbus A350-900. Den ersten A350-1000 wird die Fluglinie dagegen wohl erst 2027 in Empfang nehmen, da es Verspätungen in der Airbus-Produktion gibt.

Boeing 787-9 - Ende 2025 ohne geblockte Sitze?

Noch deutlich später dran ist Boeing. In diesem Sommer erwartet Lufthansa erste eigene Boeing 787-9 mit Allegris-Kabine - vorerst mit geblockten Sitzen, da es Verzögerungen bei der Zertifizierung der Business Class im Dreamliner gibt. Dennoch: «Neun bis zehn Auslieferungen sind in diesem Jahr noch möglich», so Spohr über die 787. «Ab Ende des Jahres dann hoffentlich auch ohne geblockte Sitze.»

Die Schweizer Tochter Edelweiss wird im Laufe des Jahres 2025 weitere drei gebrauchte A350-900 in Empfang nehmen. Für Austrian Airlines plant Lufthansa bis Ende 2026 laut dem Konzernchef mit der Lieferung von drei weiteren Boeing 787.

Airbus A350-900 ab September für Swiss

Zudem wird Swiss Airbus A350-900 erhalten. Der erste wird laut Spohr «nach heutiger Sicht im September» bei der Schweizer Tochter eintreffen, so der Konzernchef.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa schickt zum Oktoberfest neue Trachtencrew auf Reisen

ticker-lufthansa

Lufthansa Cargo führt Notfallservice für besonders dringende Sendungen ein

ticker-lufthansa

Lufthansa Technik versorgt Uzbekistan Airways bis 2035 mit Ersatzteilen

Flugzeuge von Emirates und Lufthansa: Nur eine von beiden Airlines hat Grund zur Freude.

Lufthansa kritisiert zusätzliche Verkehrsrechte für Emirate: «Bundesregierung schießt zu viele Eigentore»

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies