Airbus A350-900 von Lufthansa: Nachschub kommt.

FlottenplanungBis Ende 2026 will Lufthansa Group 40 Langstreckenjets einflotten

Verzögerungen bei der Auslieferung von Langstreckenflugzeugen sorgen dafür, dass die Lufthansa-Gruppe nun viele Flieger in relativ kurzer Zeit erwartet. So sieht der Plan aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Wir erwarten in den Jahren 2025 und 2026, in gerade einmal 20 Monaten, Auslieferungen von 40 Langstreckenflugzeugen an unsere Airlines.» Das verkündete Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei einem Pressegespräch am Dienstag (29. April). «Davon gehen 33 an Lufthansa Airline.»

Unter anderem erwartet Lufthansa schon in den kommenden Tagen einen weiteren Airbus A350-900. Den ersten A350-1000 wird die Fluglinie dagegen wohl erst 2027 in Empfang nehmen, da es Verspätungen in der Airbus-Produktion gibt.

Boeing 787-9 - Ende 2025 ohne geblockte Sitze?

Noch deutlich später dran ist Boeing. In diesem Sommer erwartet Lufthansa erste eigene Boeing 787-9 mit Allegris-Kabine - vorerst mit geblockten Sitzen, da es Verzögerungen bei der Zertifizierung der Business Class im Dreamliner gibt. Dennoch: «Neun bis zehn Auslieferungen sind in diesem Jahr noch möglich», so Spohr über die 787. «Ab Ende des Jahres dann hoffentlich auch ohne geblockte Sitze.»

Die Schweizer Tochter Edelweiss wird im Laufe des Jahres 2025 weitere drei gebrauchte A350-900 in Empfang nehmen. Für Austrian Airlines plant Lufthansa bis Ende 2026 laut dem Konzernchef mit der Lieferung von drei weiteren Boeing 787.

Airbus A350-900 ab September für Swiss

Zudem wird Swiss Airbus A350-900 erhalten. Der erste wird laut Spohr «nach heutiger Sicht im September» bei der Schweizer Tochter eintreffen, so der Konzernchef.

Mehr zum Thema

Bilder des Airbus A340-600 von Lufthansa: Der Flieger weckt viele Erinnerungen.

Ein Flugzeug, viele Erinnerungen: Ein letzter Blick auf Lufthansas Airbus A340-600

ticker lufthansa group

HON Circle: Lufthansa Group streicht weitere Sitzplatzprivilegien für beste Vielfliegende

Airbus A350-1000 von Lufthansa: Das neue Flaggschiff startet am 3. Dezember von München nach Tokio.

Lufthansa schickt Airbus A350-1000 zuerst nach Tokio

Lufthansa-Flugzeug am Flughafen Lissabon: Lufthansa Group steigt bei TAP ein.

Wie es mit Tap nach der Lufthansa Zusage weitergeht

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack