Airbus A321 Ceo von Condor: Bei etlichen A321 Ceo und A320 Ceo wird ...

Nach Aqaba in JordanienCondor schickt Airbus A321 und A330 auf Evakuierungsflüge

Neben Lufthansa wird auch Condor Deutsche aus Israel mit Sonderflügen abholen. Nutzen wird die Airline dafür den Flughafen im grenznahen Aqaba in Jordanien.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Lufthansas Evakuierungsflüge nach Israel laufen seit Donnerstag (12. Oktober) bereits. Die Fluggesellschaft holt deutsche Staatsbürger und Staatsbürgerinnen in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt aus Tel Aviv ab und bringt sie nach Frankfurt und München.

Auf einem der am Freitag stattfinden Flüge werden auf dem Hinweg nach Tel Aviv rund 50 Reservisten der israelischen Armee an Bord sein, die zum Einsatz in ihre Heimat fliegen, wie das Magazin Spiegel berichtet. Die Bundesregierung habe dies organisiert und zuvor sogar abgewogen, ob die Reservisten im Regierungsflieger mit Außenministerin Annalena Baerbock mit nach Israel fliegen könnten - sich dann aber für den Lufthansa-Flug entschieden.

An der Grenze zum Süden Israels

Am Sonntag wird nun auch Condor für das Auswärtige Amt zwei Evakuierungsflüge durchführen, wie eine Condor-Sprecherin bestätigt. Sie gehen allerdings nicht nach Tel Aviv, sondern ins jordanische Aqaba, das direkt an den südlichsten Teil Israels angrenzt, wo die Stadt Eilat liegt. Damit wird ein anderer Teil des Landes abgedeckt.

Wie aeroTELEGRAPH erfuhr, werden auf diesen Flügen nach Aqaba und zurück ein Airbus A321 und ein Airbus 330-200 von Condor zum Einsatz kommen. Die A321 des Ferienfliegers sind mit 210 bis 220 Plätzen ausgestattet. Condors A330-200 haben 256 Plätze.

Besatzung meldet sich freiwillig

Weitere Details zu den Flügen sind am Freitagvormittag (13. Oktober) noch in Abklärung zwischen dem Auswärtigen Amt und der Airline. Klar ist allerdings: Auch bei Condor melden sich - wie auch bei Lufthansa - die Crewmitglieder freiwillig für diese Flüge.

An die Deutschen in Israel gewandt erklärt das Auswärtige Amt: «Aktuell ist für deutsche Staatsangehörige auch die Ausreise auf dem Landweg nach Jordanien möglich», im Norden am Grenzübergang Beit She’an/Sheikh Hussein, im Süden am Grenzübergang Eilat/Aqaba.

Mehr zum Thema

Lufthansa-Airlines verlängern Flugstopp nach Tel Aviv

Lufthansa-Airlines verlängern Flugstopp nach Tel Aviv

Airbus A321 Neo von Swiss: Auf Sondermission.

So organisieren Lufthansa und Swiss die Evakuierungsflüge

Tus Airways: Fliegt weiterhin nach Tel Aviv, auch ab Düsseldorf.

Sind Flüge nach Tel Aviv sicher?

ticker-condor-gelb

Condor bringt zwei Mallorca-Strecken ab Deutschland zurück

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin