Airbus A320 von Brussels Airlines: Das Flugzeug mit der Kennung OO-SNJ ist das jüngste Belgian Icon.

OO-SNJ wird zum fliegenden ComicBrussels Airlines zeigt zweites Tim-und-Struppi-Flugzeug

Brussels Airlines überrascht seit Jahren mit Sonderlackierungen zur belgischen Kultur. Nun hat die Lufthansa-Tochter das jüngste Design vorgestellt. Es ist das zweite Flugzeug im Tim-und-Struppi-Look.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Er ist seit sechs Jahren fester Bestandteil der Brussels Flotte, der Airbus A320 mit der Kennung OO-SNJ. Die belgische Airline hat das 2007 produzierte Flugzeug im Januar 2018 übernommen. Nun ist dem Airbus eine ganze besondere Ehre zuteil geworden. Die OO-SNJ ist Brussels Airlines jüngstes Belgian Icon. So bezeichnet die Airline ihre Sonderlackierungen, die auf die Kultur Belgiens verweisen.

Nach dem Erfolg des ersten Tim-und-Struppi-Flugzeugs hat sich Brussels Airlines entschieden, die OO-SNJ ebenfalls mit Motiven aus der beliebten Comic-Serie zu gestalten. Diesmal im Mond- und Weltraumthema. Beide Seiten des Flugzeugs sind unterschiedlich gestaltet, wodurch gleich mehrere Charaktere gezeigt werden können: Tim und der Mond auf der einen Seite, Struppi und Kapitän Haddock auf der anderen Seite.

Auch die Kabine erscheint im Tim-und-Struppi-Look

Doch nicht nur die Außenlackierung des Flugzeugs wurde dem Tim-und-Struppi-Look angepasst: Auch die Kabine ist in dem Look gestaltet. Das Mond-Thema durchzieht konsequent das gesamte Design. Auch die Gepäckfächer erzählen eine Geschichte in Comic-Optik: Sie zeigen den Start der Rakete von der Erde, die dramatische Begegnung mit einem Asteroiden und weitere Szenen aus den Abenteuern der beiden Comic-Helden.

Die Lackierarbieten wurden bei Airbourne Colors in East Midlands durchgeführt. Laut Brussels Airlines wird das Flugzeug am Freitag, den 13. Februar zu seinem ersten Einsatz im neuen Design starten. Der erste Flug ist SN3147 von Brüssel nach Mailand-Linate.

Mehr zum Thema

ticker-brussels-airlines

Brussels Airlines serviert ab 2026 afrikanisch inspirierte Menüs auf Flügen von Afrika nach Europa

ticker-brussels-airlines

Brussels Airlines eröffnet Pop-up-Lounge während Renovation von The Loft

ticker-brussels-airlines

Cyberangriff auf Flughafen Brüssel und Ausfall eines Airbus A330 bremsen Brussels Airlines aus

ticker-brussels-airlines

Brussels Airlines fliegt ab Juni 2026 neu nach Kilimanjaro

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies