Airbus A319 von Beond in Saudi-Arabien: Bald öfter zu sehen.

Charterlizenz schon daBeond startet neue Fluglinie in Saudi-Arabien

Der Luxusferienflieger expandiert. Er hat ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis bei der saudischen Luftfahrtbehörde beantragt. Beond darf aber bereits mit einer nationalen Charterlizenz fliegen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Dass Beond eine spezielle Verbindung zu Saudi-Arabien hat, wurde Ende November sichtbar. Die maledivische Airline teilte mit, als erste Fluggesellschaft den neu eröffneten Red Sea Airport in Saudi-Arabien mit Europa zu verbinden. Die neue Verbindung wird seit Mitte November angeboten.

Der Luxusferienflieger geht nun einen Schritt weiter: Am Mittwoch (10. Dezember) kündigte Beond an, in Saudi-Arabien eine eigene Airline zu gründen. Das Management um Chef Tero Taskila hat die Verfahren zur Gründung der Airline sowie zur Erlangung eines Luftverkehrsbetreiberzeugnisses (AOC) bereits eingeleitet.

Beond: Bis zu 20 Flugzeuge für Saudi-Arabien

Eine nationale Charterlizenz hat Beond von der saudischen Luftfahrtbehörde GACA bereits erhalten. Damit darf die Fluglinie maßgeschneiderte Inlands- und internationale Charterdienste im Königreich anbieten. Bis 2030 plant sie, bis zu 20 Flugzeuge in Saudi-Arabien einzusetzen und eine Million Premium-Freizeitreisende zu befördern.

Mitte November gab die Airline bekannt, gemeinsam mit New Pacific Airlines das Unternehmen Beond America zu gründen. Die Flüge sollten von der kleinen Airline aus Alaska durchgeführt werden. Dadurch wäre für Beond die Notwendigkeit entfallen, eine eigene Lizenz in den USA zu beantragen, um ihr reines Business-Class-Konzept anzubieten. Ende November gab New Pacific Airlines allerdings die Betriebseinstellung bekannt.

Mehr zum Thema

ticker-beond

Beond plant auch noch eine Airline in Indien

ticker-beond

Beond erhöht zu Ostern Angebot zwischen München, Dubai und den Malediven

ticker-beond

Beond muss neuen Partner in den USA suchen: New Pacific Airlines stellt Betrieb ein

beond a319 red sea intermational airport

Der Flughafen, der Luxus-Touristen auf saudische Inseln locken soll - und jetzt von Beond angeflogen wird

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack