Boeing 747 von Asiana mit dem Kennzeichen HL7428: Wieder im Einsatz.

HL7428Asiana nimmt ihre einzige Boeing 747 wieder in Betrieb

Im Frühjahr hatte die südkoreanische Fluggesellschaft ihren letzten Passagier-Jumbo-Jet stillgelegt. Doch jetzt hat Asiana die Boeing 747 wieder in Betrieb genommen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im Frachtgeschäft setzt Asiana weiterhin auf die Boeing 747. Zehn Exemplare des Langstreckenfliegers mit dem Buckel setzt die südkoreanische Fluggesellschaft noch ein, um Waren in die Welt zu transportieren. Im Passagiergeschäft hatte sie jedoch die Jumbo-Jet-Ära im Mai beendet, wie es schien.

Doch jetzt hat Asiana ihre einzige Boeing 747-400 in der Passagierversion reaktiviert. Die Fluglinie setzt sie für die wöchentlichen Flüge zwischen Seoul-Incheon und Changchun ein, wie der Luftfahrtdatenabieter CH Aviation berichtet. Der Vierstrahler trägt das Kennzeichen HL7428 und ist rund 24 Jahre alt. Die zweite Boeing 747-400 (HL7418) hatte Asiana Airlines 2019 ausgemustert.

Mehr zum Thema

Asiana fliegt auch im Winter täglich von Frankfurt nach Incheon

Asiana fliegt auch im Winter täglich von Frankfurt nach Incheon

Boeing 787 von Korean Air: Die Muttergesellschaft befindet sich in Gesprächen zu Asiana Airlines.

Mutter von Korean Air wirft Auge auf kriselnde Asiana

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg