Airbus A330 Neo: Garuda besitzt bereits drei A330-900.

GarudaAirline-Chef schmuggelte Harley auf Überführungsflug

Die Regierung von Indonesien entlässt den Chef der Nationalairline Garuda. Er hat angeblich mit dem ersten Airbus A330 Neo eine Harley-Davidson aus Frankreich geschmuggelt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Am 17. November startete der Airbus A330-900 mit dem Kennzeichen PK-GHE in Toulouse Richtung Jakarta. Auf dem Überführungsflug des ersten A330 Neo von Garuda befanden sich Kaderleute und Angestellte. Sie waren in Feierlaune. Denn schließlich startete die indonesische Nationalairline mit dem Flieger die Erneuerung ihrer Langstreckenflotte.

Die Partystimmung ist inzwischen verflogen. Denn  im Frachtraum des werksneuen A330 Neo reiste damals noch mehr mit als nur die Koffer der Passagiere, wie indonesische Zollbeamte diese Woche entdeckten. Sie fanden im Bauch des Flugzeuges eine in Einzelteile zerlegte Harley-Davidson und Brompton Falträder. Unverzollt.

Chef gab Auftrag für Suche nach Harley

Zuerst erklärte Garuda, die Teile gehörten verschiedenen Mitarbeitern. Doch am Donnerstag (5. Dezember) traten Indonesiens Minister für Staatsunternehmen Erick Thohir und Finanzminister Sri Mulyani Indrawati vor die Presse und präsentierten andere Ergebnisse. Das «luxuriöse Schmuggelgut» gehöre dem Vorstandsvorsitzenden von Garuda, Ari Askhara. Dies hätte eine Untersuchung ergeben, schreibt die Zeitung Jakarta Post.

Askhara habe Angestellte 2018 damit beauftragt, ihm eine Harley-Davidson zu besorgen. Thohir erklärte deshalb: «Ich werde den Vorstandsvorsitzenden entlassen». Damit sei der Fall aber noch nicht erledigt, so der Minister. «Wir schauen auch, ob weitere Leute beteiligt sind» und so dem Staat Verlust beigebracht hätten.

Mehr zum Thema

Airbus A330 Neo: Garuda kauft 14 Exemplare zur Expansion.

Garuda setzt auf den Airbus A330 Neo

In Bangladesch boomt der Goldschmuggel. Auch hochrangige Mitarbeiter der Staatsairline Biman sind ins Visier der Geheimdienste gerückt.

Biman hat ein Schmuggel-Problem

Beliebte Anlage: Auch wegen der schwachen Rupie investieren Inder in Gold.

Goldschmuggel bei Air India

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin