Koffer am Flughafen Hongkong: Bald schneller bei den Passagieren?

HongkongAirlines sollen pro ausgeladenen Koffer zahlen

Der Flughafen Hongkong übergibt die Gepäckabfertigung in neue Hände. Den Fluggesellschaften drohen dadurch zusätzliche Kosten.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das schmeckt den Fluggesellschaften gar nicht: Wie die Zeitung South China Morning Post berichtet, kommt auf sie am Flughafen Hongkong eine neue Gebühr zu. Grund sind offenbar Probleme beim Ausladen des Gepäcks. Bodenabfertigungsfirmen kümmern sich zurzeit darum, die Koffer und Taschen aus dem Flugzeug auf Wagen umzuladen und vor dort in die Gepäckbandanlage. Die Flughafenbehörde als Betreiber des Airports zeigt sich unzufrieden mit der Personalsituation der Firmen und will nun das System ändern.

Demnach sollen künftig extern angeheuerte Arbeiter das Gepäck von den Wagen in die Bandanlage befördern. Dafür sollen 1,32 Hongkong-Dollar oder 0,14 Euro pro Gepäckstück fällig werden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf zwei nicht näher genannten Quellen. Die Behörde wollte gegenüber dem Blatt die Höhe der Gebühr nicht bestätigen, erklärte aber, man verdiene nichts daran, sondern die Gebühr decke lediglich die Kosten.

Effiziente Lieferung an Passagiere

«Ziel dieser neuen Regelung ist es, an jedem der Gepäckausgabebänder ausreichend Personal zur Verfügung zu stellen, damit die Gepäckstücke effizient an die Passagiere ausgeliefert werden können», erklärte eine Sprecherin der Behörde. Zudem sagte sie, man verhandle schon seit rund zwei Jahren mit Bodenabfertigungsfirmen und Fluglinien.

Laut einer der Quellen der Zeitung sollte die Umstellung zuerst ohne zusätzliche Kosten erfolgen, vor einigen Monaten habe sich dies jedoch geändert. Nun würden sich viele Fluggesellschaften sträuben, da zwar die Bodenabfertigungsfirmen die Gebühren zahlen müssten, diese aber wohl an die Airlines weitergeben würden.

Weniger Verdienst für neue Arbeiter

Die Behörde hat die Firma Express International Development mit der Rekrutierung der neuen Arbeiter beauftragt. Das Unternehmen erklärte, den Großteil der 200 benötigten Arbeitskräfte bereits eingestellt zu haben. Der monatliche Verdienst liege bei 11.500 Hongkong-Dollar (1260 Euro) plus Zuschlägen. Zum Vergleich: Die Bodenabfertigungsfirma Jardine Aviation gab ein Einstiegsgehalt von 14.000 Hongkong-Dollar (1530 Euro) an.

Die Zeitung schreibt, dass 2015/16 am Flughafen Hongkong rund 80.000 Gepäckstücke pro Tag ein- und ausgeladen wurden. Seitdem seien die Passagierzahlen des Airports allerdings noch einmal von 68 Millionen auf 73 Millionen pro Jahr gestiegen.

Mehr zum Thema

Eine Vorschau: So sollen Logo und Schriftzug von South Pacific Airlines aussehen

Neue Airline macht sich in Hongkong startklar

ticker-hongkong

Hongkong schließt neue Luftverkehrsabkommen

Cathay Pacific unterwegs mit A350-900

Mit Cathay Pacific stilvoll zu Traumzielen in Asien und Australien

Die Boeing 747 von Air ACT im Wasser: Die Crew überlebte.

Bevor die Boeing 747 ins Meer rutschte und auseinanderbrach, beschleunigte ein Triebwerk

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack