Koffer am Flughafen Hongkong: Bald schneller bei den Passagieren?

HongkongAirlines sollen pro ausgeladenen Koffer zahlen

Der Flughafen Hongkong übergibt die Gepäckabfertigung in neue Hände. Den Fluggesellschaften drohen dadurch zusätzliche Kosten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Das schmeckt den Fluggesellschaften gar nicht: Wie die Zeitung South China Morning Post berichtet, kommt auf sie am Flughafen Hongkong eine neue Gebühr zu. Grund sind offenbar Probleme beim Ausladen des Gepäcks. Bodenabfertigungsfirmen kümmern sich zurzeit darum, die Koffer und Taschen aus dem Flugzeug auf Wagen umzuladen und vor dort in die Gepäckbandanlage. Die Flughafenbehörde als Betreiber des Airports zeigt sich unzufrieden mit der Personalsituation der Firmen und will nun das System ändern.

Demnach sollen künftig extern angeheuerte Arbeiter das Gepäck von den Wagen in die Bandanlage befördern. Dafür sollen 1,32 Hongkong-Dollar oder 0,14 Euro pro Gepäckstück fällig werden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf zwei nicht näher genannten Quellen. Die Behörde wollte gegenüber dem Blatt die Höhe der Gebühr nicht bestätigen, erklärte aber, man verdiene nichts daran, sondern die Gebühr decke lediglich die Kosten.

Effiziente Lieferung an Passagiere

«Ziel dieser neuen Regelung ist es, an jedem der Gepäckausgabebänder ausreichend Personal zur Verfügung zu stellen, damit die Gepäckstücke effizient an die Passagiere ausgeliefert werden können», erklärte eine Sprecherin der Behörde. Zudem sagte sie, man verhandle schon seit rund zwei Jahren mit Bodenabfertigungsfirmen und Fluglinien.

Laut einer der Quellen der Zeitung sollte die Umstellung zuerst ohne zusätzliche Kosten erfolgen, vor einigen Monaten habe sich dies jedoch geändert. Nun würden sich viele Fluggesellschaften sträuben, da zwar die Bodenabfertigungsfirmen die Gebühren zahlen müssten, diese aber wohl an die Airlines weitergeben würden.

Weniger Verdienst für neue Arbeiter

Die Behörde hat die Firma Express International Development mit der Rekrutierung der neuen Arbeiter beauftragt. Das Unternehmen erklärte, den Großteil der 200 benötigten Arbeitskräfte bereits eingestellt zu haben. Der monatliche Verdienst liege bei 11.500 Hongkong-Dollar (1260 Euro) plus Zuschlägen. Zum Vergleich: Die Bodenabfertigungsfirma Jardine Aviation gab ein Einstiegsgehalt von 14.000 Hongkong-Dollar (1530 Euro) an.

Die Zeitung schreibt, dass 2015/16 am Flughafen Hongkong rund 80.000 Gepäckstücke pro Tag ein- und ausgeladen wurden. Seitdem seien die Passagierzahlen des Airports allerdings noch einmal von 68 Millionen auf 73 Millionen pro Jahr gestiegen.

Mehr zum Thema

Eine Vorschau: So sollen Logo und Schriftzug von South Pacific Airlines aussehen

Neue Airline macht sich in Hongkong startklar

ticker-hong-kong-hkg

Hongkong eröffnet neuen Abflugbereich von Terminal 2 im Mai

ticker-unruly-passenger

Mann randaliert am Flughafen Hongkong und wirft Check-in-Automaten um

ticker-hong-kong-hkg

Neues City-Terminal in Macau erleichtert Flüge ab Hongkong

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies